Events News Home

Neuigkeiten


Hier erfährst Du regelmässig alle wichtigen Neuigkeiten über unsere Dienstleistungen, sowie den Stand der aktuellen Pässe Challenge.
Datum Neuigkeit
28.12.2012 Neuorganisation Pässe-Challenge 2013
Ab dem 01. Januar 2013 wird die Pässe-Challenge auf einer neuen Website administriert. Auch das Organisationskonzept wurde überdacht und neu wird der Trägerverein Passknacker für die Durchführung verantwortlich zeichnen.

Mehr Informationen findest Du ab dem 01.01.2013 auf www.passknacker.com
17.09.2012 Saison-Ausklang der Challenger 10.11.2012
Schon neigt sich die Motorradsaison dem Ende entgegen - jedenfalls planerisch. Während wir noch ein paar sonnendurchflutete Tage geniessen, gilt es trotzdem, bereits an das Saison-Abschlusstreffen der Pässe-Challenger zu denken.

Weitere Informationen unter Events.
24.08.2012 Erster Powerbiker in 2012!
Dieter hat in sehr kurzer Zeit seinen Status als Powerbiker auch in 2012 bestätigt.

Zur Erinnerung: Powerbiker darf sich nennen, wer in einer Saison 1000 und mehr Pässe nach dem motorradland.ch-Reglement dokumentiert hat.

Chapeau! Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.
22.08.2012 Sommertreffen 2012 der Pässe-Challenger
Unser traditionelles Sommertreffen findet heuer auf dem "Bauäbüeu ob Knofligen" statt. Eintreffen ab 11:00h. Prinzip Selbstversorger.

Nachweis-Pass des Treffens ist bereits erfasst unter "Montagna Mystery 2012".
21.06.2012 Pragel immer noch gesperrt
Heute ist astronomisch Sommermitte und damit der höchste Sonnenstand. Laut TCS ist aber der Pragelpass immer noch wegen Schnee mit Wintersperre belegt. Die übrigen Pässe sind frei befahrbar, wobei auch für den Susten noch Schnee gemeldet wird.
05.06.2012 Div. Alpenpässe noch gesperrt
Noch immer sind verschiedene Pässe gesperrt - oder haben neu nun wieder Schneeketten-Obligatorium...
23.05.2012 Heute: Öffnung des Gotthard-Passes
Die Eisheiligen sind vorbei, nun können die Alpenpässe nachhaltig von Schnee geräumt und geöffnet werden. Ab heute um 11:00 soll der Gotthardpass nun wieder passierbar werden. Klausen und andere sind aber immer noch geschlossen :-)
22.03.2012 Tester gesucht für Pässe-Suchfunktion
Adrian hat die neue Pässe-Suchfuntion für das neue motorradland.ch ausprogrammiert.
Nun brauchen wir Tester, die die ganze Funktion einmal einem Stresstest aussetzen und uns möglichst detailliert allfällige Fehler (am besten mit screenshots der Fehlermeldungen) in unserem Fehlerticket-System melden.

Genaue Informationen und die entsprechenden Links zum Testen in unserem Form, Rubrik Projekt moto-challenge 2013
12.03.2012 Neuer Testserver, Ticketsystem erweiter
Adrian hat den Testserver der Pässe-Challenge nun auf einen externen Host übertragen - deshalb war der Domain www.fizzz.ch die letzten Tage teilweise nicht verfügbar. Nun sind wir in der Lage, einmal über längere Zeit auch auszutesten, ob motorradland.ch in der neuen Programmiersprache auch auf einem "Billig-Server" läuft. Zur Zeit ist die Funktionalität noch auf die Pässe-Datenbank beschränkt und es werden verschiedene Features getestet, z.B. GoogleMaps, nächste Pässe auf der Karte, etc. Auch das Ticket-System ist nun ausgebaut: Da könnt Ihr uns Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder gefunden Fehler mitteilen. Versucht bitte bei Fehlern, uns möglichst viele Angaben dazu zu machen. "Läuft nicht" hilft uns nicht viel weiter, hingegen eine genaue Beschreibung wie "auf Seite x, wenn ich.. suche, dann.." schon. Ihr erhaltet nun auch jeweils per eMail Informationen zu Euren Tickets, wenn mit diesen gearbeitet wird und z.B. eine Antwort dazu verfasst wurde. Alle Hinweise, die sich auf die Pässe beziehen (Korrektur-Angaben von Koordinaten, etc.), sammeln wir und werden diese dann im Herbst in einem "Aufwisch" verarbeiten. Parallel zu unserer Migration von motorradland.ch ist ja die Pässe-Challenge nun schon prächtig angelaufen - und über 28 Challenger haben schon Fotonachweise hochgeladen. Weitere Informationen zum Migrationsprojekt und neuen motorradland.ch folgen. Freundliche Bikergrüsse Raodcaptain
29.02.2012 Start der Pässe-Challenge 2012
Alles ist bereit für den Start der Pässe-Challenge 2012.
Dieses Jahr in Form einer Übergangslösung und in eigener Regie, d.h. ohne Sponsoren und ohne Preise.
Im Laufe 2012 wird parallel zur Challenge das ganze motorradland.ch auf eine entwicklungsfähige Open Source Plattform migriert, und das Betriebskonzept überarbeitet.
24.02.2012 Test Pässe-Challenge 2012
Ein erster Testfoto-Upload funktionierte für die PC2012 einwandfrei.
21.02.2012 Pässe-Challenge 2012 und Zukunft 2013
Die Pässe-Challenge macht in 2012 eine Denkpause und wird in abgeänderter Übergangsform durchgeführt.
Eine Arbeitsgruppe wird eine zukunftsfähige Lösung ausarbeiten, während ein verstärktes Foto-Prüferteam den Betrieb der PC2012 sichert. Allerdings werden in 2012 keine Preise vergeben, weil motorradland.ch dem Versprechen gegenüber den Sponsoren in 2012 nicht gerecht werden kann.
Mehr Infos zum Zukunftsprojekt Pässe-Challenge 2013 hier im Forum
20.02.2012 Impressionen der Preisverleihung
Die Sieger der Pässe-Challenge 2012 wurden gefeiert - hier einige Impressionen des Preisverleihungs-Apéros an der swissmoto
Fotogalerie Preisverleihung
18.02.2012 Heute - Preisverleihung PC2011!
Heute Samstag, 18.2.2012, ab 17:00Uhr
swissmoto / Zürich, Halle 1 Stand A05, bei a-commerce
05.01.2012 Preisverleihung Challenge 2011
Der Preisverleihungs-Apéro der Pässe-Challenge 2011 findet, wie gewohnt, anlässlich der swissmoto, am 18.Februar 2012, ab 17:00Uhr statt.
Treffpunkt ist der Stand von motorradhandel.ch, dem Betreiber der grössten Internet-Plattform für Occasionen und neue Motorräder konzessionierter Motorradhändler und Privater; genauer Standort: Messe Zürich, Halle 1, Stand A05
05.01.2012 Umstellung auf Challenge 2012
Momentan laufen die Umstellungsarbeiten auf die Pässe-Challenge 2012. Verschiedene Funktionen sind deshalb nur eingeschränkt nutzbar.
Fotonachweise 2011 sind, wie erwähnt, nicht mehr akzeptiert.
01.01.2012 Alles Gute zum Neuen Jahr
Alles Gute und die besten Wünsche zum Neuen Jahr! Hiermit ist die Pässe-Challenge 2011 offiziell beendet. Fotonachweise werden keine mehr entgegengenommen resp. gelöscht werden.
31.12.2011 11:23 - alle Fotopendenzen abgearbeitet
Bis auf 14 Fotonachweise, bei denen leider die Fotos nicht bei unserem Server ankamen, sind alle Fotos kontrolliert und, wo berechtigt, freigeschaltet worden.

An dieser Stelle möchte ich ein ganz herzliches Dankeschön, persönlich und auch im Namen aller Teilnehmer der Pässe-Challenger, an Housi, Marcel und Frehni für ihren tatkräftigen Einsatz beim "Wegschaufeln" des Fotoberges ausrichten. Ohne diese Unterstützung könnte die Pässe-Challenge in der Form gar nicht mehr durchgeführt werden. Herzlichen Dank!
15.12.2011 Fotopendenzen erledigt
Bis auf 13 Fotonachweise, bei denen leider beim Hochladen etwas nicht korrekt funktioniert hat, haben wir nun alle Pässe kontrolliert und freigeschaltet. All jenen, die ihre Fotonachweise nochmals hochladen mussten, sei bestens gedankt für die Unterstützung und das Verständnis, dass technische Pannen halt mal vorkommen können.
Danke Silke! Dafür bist Du nun auch offiziell in den Club der motorradland-PowerbikerInnen aufgenommen :-)
10.12.2011 Problem mit Fotonachweisen
Wir hatten am 24. / 25.11. ein Problem mit den Fotonachweisen. Etliche Challenger konnten ihre Fotos nicht sauber hochladen. Bitte nachprüfen und ggf. die Fotos nochmals hochladen wie im Forum beschrieben. Danke!
29.11.2011 Fotopendenzen 400
So, die Korsen sind erfasst. Die Slowenen sind ebenfalls kontrolliert und zählen nach einer Änderung des Pass-Typus nun auch in die Anzahl Challenger-Pässe. Neu sind also 2455 Pässe befahrbar (ohne Sonderpässe).
Rolf erfasst seine Korsika-Reise und ich folge seiner Route mit dem Fotoprüfen... Wunderschön!
Google Earth ist schon ein wichtiges Instrument geworden für die Challenge - sowohl für die Erschliessung neuer Challenge-Reviere wie auch für die Challenger selber. Unterstützt zudem mit den digitalen Karten von IGN und viamicheling sind wohl so ziemlich alle Korsen gefunden und erfasst.
Aber nach rund zwei Stunden Prüfen ist genug. Rolf haut weiter Pass um Pass in die Kiste rein...
24.11.2011 Korsische Pässe sind korrigiert
Die korsischen Pässe sind nun alle korrigiert. Damit kann mit dem Erfassen der Fotonachweise aus Korsika begonnen werden - sofern man/frau denn welche hat :-)
20.11.2011 2'404 Pässe aktuell erfasst
Die erste grosse Korrektur der korsischen Pässe ist erfolgt. Damit ist der aktuelle Datenbestand auf 2'404 Pässe angestiegen.
15.11.2011 Über 26'000 Fotonachweise !
Die 1'000er Pässe purzeln nur so und der Kreis der (wiederholten!) Power-Biker erweitert sich von Woche zu Woche.
Aber auch das motorradland.ch verzeichnet einen Rekord. Soeben haben wir die Grenze von 26'000 Fotonachweisen überschritten! Das entspricht über 430 Arbeitsstunden für das Fotoprüfer-Team! Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle den unermüdlichen Fotoprüfern!

Ab heute wird die Zahl der vollerfassten, korsischen Pässe zunehmen...
09.11.2011 Fotopendenzen
Wiederum 80 Fotonachweise kontrolliert. Damit bleiben wir tagesaktuell :-)
08.11.2011 Fotopendenzen
Sind nun wieder tagesaktuell und abgearbeitet. Damit ist nun wieder die "Korsen und die ewige Schlacht gegen die Verweigerung einer Datenbank" angesagt...
04.11.2011 Fotopendenzen
... weitere 100 Fotonachweise kontrolliert ...
31.10.2011 Fotopendenzen
So, weitere 100 Fotonachweise abgearbeitet...
29.10.2011 Fotopendenzen / Korsen
So, wieder einmal etwas Zeit freischaufeln können und rund 100 Fotopendenzen kontrolliert sowie 15 Korsen definitiv vermessen. Genug für heute.
29.10.2011 Herbstreffen der Challenger 26.11.2011
Am 26.11.2011 treffen sich die Pässe-Challenger zum traditionellen Herbstreffen in Diessenhofen. Die diesjährige Attraktion: wir brauen unser eigenes Challenger-Bier.
Weitere Informationen unter Events.
29.08.2011 Fotonachweis-Pendenzen abgearbeitet
So, wir vom Prüfer-Team sind wieder einmal voll aktuell. Es sind nur noch ein paar fragliche Pässe und Fotonachweise offen.
23.08.2011 Bestes Sommer-Wetter
Bei bestem Sonnenschein fand das jährliche Sommer-Treffen der Pässe-Challenger statt. Fotos in unserem Forum, oder über "Events" den Link benutzen...
18.08.2011 Pässe-Challenger Sommer-Treffen 2011
Pässe-Challenger Sommer-Treffen 2011, Sonntag, den 21. August 2011, ab 11:00Uhr; Nähe Vorderer Wannenhof / Boeler. Prinzip Selbstversorger.
GPS N 47.320525 E 8.096466
22.07.2011 Pendenzen Fotonachweise abgearbeitet
Bis auf ein paar hängige, noch abzuklärende oder durch die betroffenen Challenger zu korrigierende Fotonachweise sind wir nun wieder aktuell. Danke an die Kollegen des Prüferteams!
19.07.2011 Pendenzen schmelzen
Nachdem Patrick und Dieter ihre kurzen Touren eingegeben haben und die Fotonachweispendenzen so auf über 720 getrieben haben, dürfen wir vom Prüferteam feststellen, wieder auf 400 runtergearbeitet zu haben - oder rund 7 Krebser-Einheiten geleistet zu haben.
17.07.2011 Roadcaptain wieder zurück
Nach zwei Wochen Abwesenheit in nördlicheren Gefilden (BENELUX) ist Roadcapitain wieder zurück - und nimmt sich der Challenge von über 550 aufgelaufenen Fotonachweisen an. :-)
29.06.2011 Keine Fotonachweispendenzen mehr
So, wieder einmal alle Fotonachweis-Pendenzen abgearbeitet. Die in der Statistik vermeldeten 7 Pendenzen sind entweder Nachweise, wo leider das Foto nicht auf unserem Server angekommen ist, oder wo wir die eine oder andere Frage noch offen haben.
07.06.2011 1. Etappe googlemaps abgeschlossen
Die erste Etappe des Ausbaues der Pässe-informationen mit googlemaps ist abgeschlossen. Ab sofort sind sämtliche Schweizer Pässe auch mit googlemaps klar positioniert. Damit gibt es auch eindeutig definierte Standorte für die Fotonachweise!
01.06.2011 Verschiedene Alpenpässe wieder geschlossen
Heute ist zwar der offizielle Sommerbeginn, aber...

Die Alpenpässe Grimsel, Furka, Grosser St. Bernhard und Sanetsch sind wegen aktuellem Schneefall wieder gesperrt.
Simplon und Susten vermelden Schnee auf der Strasse und sind nur mit Winterausrüstung befahrbar.
27.05.2011 Fotonachweise - 24./25.5. nicht erhalten
Die heute (27.5., 13:00) noch pendenten Fotonachweise, insgesamt 69 an der Anzahl, sind in der Mehrzahl vom 24. und 25.5.2011. Während diesen beiden Tagen spielte unsere Technik nicht mit - auf jeden Fall kamen eine Reihe von Fotonachweisen nicht bei uns an.
Deshalb bitte gemäss Wegleitung im Forum, zu finden unter "Informationen zum Motorradland" im ersten Beitrag, diese Fotonachweise nochmals hochladen.
Besten Dank für das Verstädnis und die Mithilfe!
25.05.2011 Problem mit Fotonachweisen am 25.5.
Sämtliche Fotonachweise, die am 25.5. geschickt wurden, kamen leider nicht an. Bitte nochmals schicken. Danke für das Verständnis!
05.05.2011 Aktualisierungen Links GoogleMaps / "Korsen"
Nach dem Oster-Ansturm (über 1'000 Fotonachweise!) stehen nun wieder die laufende Aktualisierung der GoogleMap-Links sowie die Korrekturen der korsischen Pässe im Vordergrund.
Aktueller Stand:
- GoogleMaps 2'400 pendent
- Korsen 203 pendent
27.04.2011 Ostern sind aufgearbeitet
Das Fotoprüferteam hat mit einem beachtlichen Einsatz die Oster-Fotonachweise bereits abgearbeitet. Herzlichen Dank an alle!

Die jetzt noch als pendent gemeldeten Fotonachweise sind Restanzen in Abklärung oder zurückgewiesene Fotonachweise, die bald gelöscht werden.
22.04.2011 Fröhliche Ostern!
Wir wünschen allen Challengern ein frohes Osterfest - Viel Spass, sei beim Pässe oder beim Schoggihasen suchen :-)
Bei diesem Superwetter erwarten wir gegen 1000 Fotonachweise über die Ostertage. Wir bitten deshalb um etwas Geduld, bis wir alle geprüft und freigeschaltet haben.
11.04.2011 Super-Wochenende !
Wir haben einsuper Wochenende hinter uns - Sonne pur, und Temperaturen um die 28Grad. Und die Challenger fuhren was die Gummis hergaben. Rund 360 Fotonachweise kamen dieses Wochenende zusammen - leider auch ein paar, die wir mit Fragen noch genauer zu lokalisieren haben...
07.04.2011 Sonne pur - 28°C
Wir dokumentieren hier ja auch immer wieder Wetterereignisse: Bis dato ist die Frühjahrsperiode viel zu trocken gewesen. In verschiedenen Gegenden ist weniger als 15% der durchschnittlichen Regenmenge zu verzeichnen.
Und heute Donnerstag steht uns ein Hammertag mit Sonne pur, mit bis zu 28°C im Tessin, 26°C in Visp und 25°C im Baselbiet bevor! Die Schönwetterperiode soll bis nach dem Wochenende anhalten.
03.04.2011 Grrrrrr Hmmpff Schnaub
So schönes Wetter - und die Batterie ist innert 7 Tagen schon wieder flach...
muss mich also ein wenig mit "Korsen" nacherfassen trösten...
02.04.2011 Wetterrückblick
Vor genau einem Jahr berichteten wir über 3.5cm Neuschnee auf dem Mutschellen und sogar 5cm auf der Waldegg. Heute waren es rund 25°C und Sonnenschein satt - also genau die optimalen Wettervoraussetzungen, um ein bisschen zu "challengern".

Wir wünschen allen Challengern ein unbesorgtes und unfallfreies Wochenende sowie viel Spass beim Pässe-Sammeln!
16.03.2011 motorradland in der Presse
In der April-Ausgabe berichtet die Zeitschrift Motorradfahrer über die Pässe-Challenge (S. 88, April 2011). Insbesondere ist damit ein Hinweis verbunden, sich anzumelden und mitzumachen.
Wir sind gespannt, welche Auswirkungen dieser Aufruf auf die geographische Position des Durchführungsortes des Sommertreffens haben wird....
14.03.2011 Probleme mit Fotonachweisen vom 8.3.
Um den 8.3. hatte der Server unseres Providers erhebliche technische Probleme. Auch wenn der Upload von Fotonachweisen möglich war - und diese vom Fotoprüfteam auch beurteilt werden konnten, sind verschiedene freigegebene Fotonachweise nun "verschwunden".
Unser Provider untersucht das Problem, insbesondere über den Verbleib der Links zu den Fotos in der Fotonachweis-Datenbank. Weitere informationen dazu später.
06.03.2011 Erste Woche Pässe-Challenge
In der ersten Woche der Pässe-Challenge sind schon über 270 Fotonachweise reingekommen - und dies trotz noch ziemlich frischen Temperaturen.
Besonders erfreulich, dass sich wiederum auch neue Gesichter unter die bereits "Infizierten" mischen. Herzlich willkommen!
28.02.2011 Neue Pässe in Korsika
Die neuen Pässe der Pässe-Challenge 2011 befinden sich auf Korsika und sind nun erfasst. Die Technik spielt uns noch ein bisschen Streiche: so konnten noch nicht alle Daten wie Ratings, Streckenlängen, etc. korrekt importiert werden. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Wichtiger ist, dass die GPS-Koordinaten richtig übernommen wurden.
23.02.2011 Neubewertung der Schweizer Pässe
Ein Vergleich der Ratingpunkte der schweizerischen Pässe im Vergleich zu den Ratingpunkten in anderen Ländern hat eine "Unterbewertung" von rund 10 Punkten ergeben.
Grund dafür sind natürlich die sehr kurzen Distanzen in der Schweiz.
Eine entsprechende Anpassung ist nun erfolgt und ist Begründung, weshalb die Gesamtpunktezahl auf über 67'760 Punkte steigt.
Neue Pässe sind noch keine aufgeschaltet - die werden erst in ca. einer Woche verfügbar sein.
23.02.2011 Neu - Google Maps für Alpenpässe
Die Pässe-Details werden nun nach und nach mit einer genauen Ortsangabe auf GoogleMap ergänzt.
21.02.2011 Pässe-Challenge 2011
Neu kommen Pässe in Korsika sowie ein paar Ergänzungen in den anderen Ländern hinzu. Die neuen Pässe sollten bis Ende Februar aufgeschaltet sein.
Das Poster kann ab dem 1.3.2011 runtergeladen werden.
Diejenigen, die anlässlich der Preisverleihung das Poster fotografiert haben, müssen wir leider enttäuschen: es gibt noch eine markante Änderung!
16.02.2011 Änderungen bei den Sponsoren
Für die Pässe-Challenge 2011 ergeben sich folgende Änderungen bei den Sponsoren:

Preis Hotelübernachtung fällt weg, da Besitzerwechsel
Preis Motorradöl wird neu durch Midland Oil gesponsort

Herzlichen Dank im Namen der Pässe-Challenger!
15.02.2011 76. motorradland-Newsletter versandt
Memo Preisverleihungs-Apéro in vier Tagen

Samstag, den 19.2.2011,

Halle 1 Stand A05
von motorrdhandel.ch
15.02.2011 swissmoto Standbau
Die Montage des Standes für die Preisverleihung läuft auf Hochtouren (Bilder im Forum).
Auch um uns herum herrscht einen Arbeitstag vor Türöffnung noch das reine Chaos. Unglaublich, was hier in so kurzer Zeit aufgebaut wird und sich dann den Zuschauerströmen in voller Pracht präsentiert.

Noch 4 Tage bis zur Preisverleihung der Pässe-Challenge 2010.
25.01.2011 Neue Funktion
Ab sofort ist auf einen Blick ersichtlich, wie der aktuelle "Stand der Dinge" ist.....

Wir vom Admin-Team setzen uns selber etwas unter Druck :-)
23.01.2011 Neue Pässe für Challenge 2011
Zur Zeit ist die Erfassung der neuen Pässe für die Challenge 2011 in vollem Gange.

Ebenfalls werden die Ratings überarbeitet und ggf. korrigiert.
19.01.2011 Neue Funktion Events
Ab sofort hat motorradland.ch auch eine Übersicht der "offiziellen" Pässe-Challenger-Events.
17.01.2011 Funktion "Vorjahre" repariert
Die Funktion "Vorjahre" ist nun repariert und zeigt die richtigen Challenge-Bilder an.
10.01.2011 Sponsorenliste
Abklärungen zur Sponsorenliste 2010/2011 sind aufgenommen
10.01.2011 Funktion ALL-TIME_BEST
Die Funktion ALL-TIME-BEST ist wieder einsatzbereit.
09.01.2011 75. motorradland-Newsletter verschickt
Definitive Rangliste 2010 - Dank dem Fotoprüferteam Housi Oberli, Marcel Kistler und Roland Frehner - Dank unseren Sponsoren BMW Motorrad Schweiz, Motoport Biker's Store, Cornu Master School, Hotel Restaurant Walserhof in Splügen, an Töff, Shell Motor Oil Switzerland und a-commerce/motorradhandel.ch.
09.01.2011 Forum bereit für PC2011
Das Forum ist bereit für die Pässe-Challenge 2011 - die Strukturen sind entsprechend angepasst.
05.01.2011 motorradland ist jetzt auf Facebook
Wir sind jetzt auch auf facebook ... :-)
04.01.2011 Challenges Vorjahre
Funktion "Challenges Vorjahre" ist wieder verfügbar.
Funktion "ALL TIME BEST" ist momentan noch in Reparatur.
01.01.2011 Vorbereitungen für PC 2011
Im Laufe der nächsten Tage bauen wir unsere Website für die Pässe-Challenge 2011 um. Dabei kann es (leider) vorkommen, dass gewisse Funktionen im Bereich der Challenge-Ranglisten für kurze Zeit nicht verfügbar sein werden.
Für diese Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis.
01.01.2011 Alles Gute zum Neuen Jahr
Das Admin- und Fotoprüf-Team wünscht allen Pässe-Challengern alles Gute zum Neuen Jahr!
Wir freuen uns bereits darauf, Euch alle an der Pässe-Challenge 2011 wiederzusehen und wünschen bis dahin genügend Geduld, die restlichen kalten Tage zu überstehen. Und dann, dann starten wir in eine unbeschwerte, erlebnis- und km-reiche Saison 2011!
01.01.2011 PC 2010 = 25'413 Pässe
Die Pässe-Challenge 2010 ist offiziell beendet. Während den neun Monaten haben die Pässe-Challenger insgesamt 25'413 Fotonachweise eingereicht. Dabei zählen wir nur diejenigen, die wir akzeptieren und freischalten konnten. Wahrlich eine Riesenleistung!
21.12.2010 Die letzten Pässe erfassen...
Die Pässe-Challenge 2010 nähert sich langsam aber sicher dem Abschluss. Um bei all dem Festtagsstress nicht zu sehr in Zeitnot zu kommen, empfehlen wir, noch nicht eingereichte Fotonachweise jetzt zu erledigen :-)
Unser Prüferteam hat wiederum gute Arbeit geleistet und bis auf einige wenige fragliche Fotonachweise sind alle geprüft und freigeschaltet.
23.11.2010 24'022 !!
vier und zwanzig tausend zwei und zwanzig ... man muss sich diese Zahl einmal auf der Zunge zergehen lassen. Soviele Fotonachweise wurden bis dato durch das Fotoprüferteam kontrolliert und freigegeben.
Eine enorme, von unseren Freiwilligen geleistete Arbeit, die sich dank unserem internen Benckmark von durchschnittlich 50 Krebsereinheiten (Fotonachweise pro Stunde) leicht in Arbeitsstunden beziffern lässt. Chapeau und herzlichen Dank!
16.11.2010 motorradland.ch Powerbiker 2010
Einmal mehr können wir uns bereits auf die Bestätigung der Kategorie Powerbiker (+ 1'000 Pässe im laufenden Jahr) freuen.
Dieter sowie Rolf haben erneut diese beachtliche Fahrleistung übertroffen, und ich bin mir sicher, dass Thomas die paar fehlenden Pässe auch noch eingeplant hat.
Damit schon einmal im voraus herzliche Gratulation zu dieser sportlichen Leistung und der dazu nötigen Beharrlichkeit über die ganze Saison hinweg.
12.11.2010 Pendente Fotonachweise: 0
Das Fotonachweis-Team hat einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet und unzählige Pässenachweise überprüft. Ein ganz grosses und herzliches Dankeschön!
Euer Roadcaptain
07.11.2010 Pendente Fotonachweise: 460
Ja, wir sind ein bisschen "hintendrein", aber wir arbeiten uns wie üblich durch den Haufen durch :-)
26.10.2010 Pendente Fotonachweise: 146
Wir holen wieder auf...
13.10.2010 Links zu digitalen Karten
In der Rubrik "Über uns" sind nun auch direkte Links zu digitalen Kartenwerken für die Schweiz, für Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien eingebaut.
28.09.2010 Pendente Fotonachweise: 0
.. ausser ein paar noch abzuklärende Fragen.
Die Erfassung der neuen Pässe für die Challenge 2011 ist bereits voll im Gange...
01.09.2010 74. Motorradland-Newsletter versandt
Aktuelle Rangliste
Eindrücke vom 5. Sommer-Treffen der Challenger
Vorankündigung Organisation des Herbst-Treffens
01.09.2010 Pendente Fotonachweise: 0
30.08.2010 Pendente Fotonachweise: 155
23.08.2010 Fotos Sommer-Treffen und Preisverleihung Challenge
Die Fotos des Sommertreffens der Challenger sind im Forum publiziert. Ebenfalls sind nun endlich auch die Fotos der Pässe-Challenge 2009 in einer Foto-Galerie aufgeschaltet :-)
22.08.2010 Sommer-Treffen der Challenger
Bei sonnigem Wetter trafen sich heute über 40 Pässe-Challenger zum Grillplausch in der Nähe das Wannenhofes. Rege wurden Benzingeschichten ausgetauscht, alte Freunde wieder getroffen und neue kennenglernt. Nur zu schnell verging die Zeit - und es hiess, bis zum nächsten Jahr....
19.08.2010 Spezialpässe dieses Wochenende
Am Wochenende von Sonntag 22.8.2010 findet auf dem Schallenberg wiederum eine BMW-Roadshows statt. Gelegenheit, den Punktestand um 100 Punkte zu erhöhen.

Ebenfalls 100 Punkte gibt die Teilnahme am Sommer-Treffen der Pässe-Challenger (in der Nähe des Bölers, Richtung Wannenhof ab Unterkulm/AG).
18.08.2010 Pendente Fotonachweise: 0
Alle Fotonachweise sind wieder tagesaktuell abgearbeitet :-)
14.08.2010 Sommer-Treffen 2010 = Wannenhof/Unterkulm
Der Ort für das traditionelle Sommer-Treffen der Pässe-Challenger ist bestimmt und rekognosziert.
Wir treffen uns am Sonntag, den 22. August 2010, ab 11:00Uhr bei den Koordinaten 649730 / 241310 oder N 47.321196, E 08.096752. (Nähe Wannenhof bei Unterkulm/AG oder Böler).
Karte im Forum
12.08.2010 15'623 Fotonachweise seit dem 1.3.2010
Aktuell: 0 Pendenzen
Das Fotoprüfer-Team hat seit dem 1.3.2010 bereits über 15'600 Fotonachweise begutachtet und bearbeitet....
01.08.2010 73. Motorradland-Newsletter versandt
Rangliste im Juli 2010
Das Sommer-Treffen der Pässe-Challenger findet am Sonntag, den 22. August statt. Ort wird noch bekanntgegeben.
27.07.2010 Pendente Fotonachweise: 0
19.07.2010 Pendente Fotonachweise: 0
12.07.2010 Pendente Fotonachweise: 485
Wir holen langsam aber sicher wieder auf - der Pendenzenberg an Fotonachweisen nimmt stetig ab.
Einmal mehr: ein ganz herzliches "Danke schön" ans Fotoprüfer-Team Housi, Frehni, Marcel !!
01.07.2010 72. Motorradland-Newsletter versandt
Rangliste im Juni 2010 - Start der Datumssuche für das Sommer-Treffen der Pässe-Challenger
28.06.2010 Netzprobleme
Die Pässe-Challenger waren sehr fleissig über das Wochenende - war ja auch wirklich das erste so richtige Sommerwochenende mit warmen Temperaturen überall.
Unser Webprovider hat vor rund 2 Wochen eine neue technische Infrastruktur erhalten (Router, Bridges, und was so ein Webmaster-Herz alles begehrt). Seitdem ist aber unsere Webseite sehr langsam und teilweise auch gar nicht verfügbar, weil es unser Staatsbetrieb bisher technisch nicht schafft, eine stabile und die versprochene Datenmenge transportierende Standleitung hinzukriegen.
Es kann also noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis wir alle Fotonachweise abgearbeitet haben.

Danke für Euer Verständnis.
14.06.2010 Wochenende 12./13.6.2010
Wir Pässe-Challenger werden wirklich hin- und hergeworfen: das letzte Wochenende vom 11./12.6.2010 war wieder grau, kalt und teilweise sehr nass :-(
Trotzdem erreichen wir bald die runde Zahl von 10'000 eingereichten Fotonachweisen!
25.05.2010 Pfingsten 2010
Nach Kälte und Regen seit 4 Wochen endlich wieder ein richtiges Motorradwochenende: Sonne pur, +25 Grad - was will man mehr!?
20.05.2010 Aktuelle Übersicht Wintersperre
Auf das kommende Pfingstwochenende - endlich wieder ein Wochenende mit etwas wärmeren Temperaturen und Sonne - werden bei verschiedenen Alpenpässen die Wintersperre aufgehoben. Wir haben einmal versucht, für unsere "Reviere" eine aktuelle Übersicht zusammenzutragen. Mehr dazu in unserem Forum.
17.05.2010 Nebel, Regen, Schnee
Auffahrt und Wochenende - die Pässe-Challenger haben ein weiteres Wochenende mit Nebel, Regen, sehr tiefen Temperaturen (< 10 Grad im Mittelland) und sogar Schneefall (in den Vogesen) hinter sich.
04.05.2010 71. Motorradland-Newsletter versandt
Rangliste im April 2010 - Spezialpässe im April
28.04.2010 Sommerliche Temperaturen
Die zweite Hälfte April hat uns angenehme Temperaturen und Sonnenschein beschert. Entsprechend aktiv sind die Pässe-Challenger.
14.04.2010 500 angemeldete Pässe-Challenger
Wir begrüssen den 500sten Abonnenten des motorradland-Newsletters!
01.04.2010 70. motorradland-newsletter verschickt
Rangliste März 2010 - Neues Prüferteam für Fotonachweise - Ankündigung erste Spezialpässe im April, Wochenende vom 24./25.4. auf dem Kerenzerberg und Ratenpass
01.04.2010 Weisse Ostern?
Kein Aprilscherz! Heute morgen, 07:00, lagen auf dem Mutschellen gemessene 3.5cm Neuschnee. Auf der Waldegg waren es sogar 5cm!
23.03.2010 Endlich wärmeres Wetter
Der Frühling kommt doch - und es wird bereits wieder intensiver gefahren: schon haben die Pässe-Challenger über 650 Fotonachweise eingereicht.
17.03.2010 69. Motorradland-Newsletter versandt
Erste Rangliste der neuen Pässe-Challenge 2010; Bekanntgabe der Spezialpässe 2010 (weitere Details in unserem Forum)
06.03.2010 Der Winter kommt zurück
Nach einem temperaturmässig sehr warmen Wochenstart, kommt der Winter nochmals mit voller Kraft zurück - mit Motorradfahren wird es dieses Wochenende bei 10cm Neuschnee wohl nichts :-( So ganz nebenbei: in Barcelona (E) bauen wir am Strand mit komfortablen 20cm Neuschnee ganz beachtliche Schneemänner. Nichts ging mehr....
02.03.2010 Unterstützung für Fotonachweisprüfung gesucht
Wir suchen noch weitere Interessierte, die sich zutrauen, bei der anspruchsvollen Arbeit eines Fotonachweisprüfers der Pässe-Challenge mitzuhelfen. Notwendig sind gute Kenntnisse der Pässe und ein gutes Gedächtnis, sich Orte und Gegebenheiten merken zu können. Anmelden bitte unter "Kontakt".
02.03.2010 Pässe-Challenge 2010 gestartet
Bereits haben etliche Pässe-Challenger das sonnige Wetter vom 1.3.2010 zu einer ersten kleine Tour genutzt - und schon sind 97 Fotonachweise eingereicht worden. Wir wünschen allen eine gute und unfallfreie Saison. Herzlich willkommen zur 7.ten Pässe-Challenge.
27.02.2010 Test PC2010
Testbilderfassung in neuer Pässe-Challenge erfolgreich getestet
27.02.2010 2 Tage: Start der neuen Pässe-Challenge 2010
Pünktlich am 1.3. wird das neue Poster der Pässe-Challenge 2010 zum Download bereitsstehen.
21.02.2010 Preisverleihung 2009
Gestern hat nun die lang ersehnte Preisverleihung mit Apero stattgefunden. Zahlreiche Paesse-Challenger und natuerlich die Preistraeger trafen sich zur Feier an der swissmoto ein. Angeregt diskutierten sie untereinander und mit unseren Sponsoren, Roland Kohler von BMW, Renate Birkhahn von motoport, Jacques Cornu, um nur einige der anweenden Sponsoren namentlich zu nennen.
20.02.2010 Heute Preisverleihung Pässe-Challenge 2009
Die Preisverleihung findet an der swissmoto in Zürich statt, heute Samstag den 20. Feb. 2010, ab 17:00Uhr am Stand A05/Halle 1
19.02.2010 Noch eine Nacht schlafen bis zur Preisverleihung
05.02.2010 motorradland-Powerbiker
Neu im Forum: Galerie der motorradland-Powerbiker, der exklusive Kreis derjenigen Pässe-Challenger, die während eines Jahres 1'000 und mehr Pässe gefahren sind.
04.02.2010 68. motorradland-Newsletter verschickt
Preisverleihung an der swissmoto in Zürich, am Samstag 20. Feb. 2010, ab 17:00Uhr am Stand A05/Halle 1
04.02.2010 Herzliche Gratulation den Gewinnern 2009!
Wir gratulieren den Preiträgern der Pässe-Challenge 2009: Host Rüdtlin (38'752Pte, 1296 Pässe), Patrick Schwitter (31'007Pte, 1022 Pässe), Dieter Neumann (30'982Pte, 1108 Pässe), Pedro Horta (27'725Pte, 1001 Pässe), Christian Peters (25'180Pte, 1033 Pässe) und Martin Gfeller (22'516Pte, 831 Pässe). Die Preise werden anlässlich der swissmoto in Zürich, am Samstag 20. Feb. 2010, ab 17:00Uhr am Stand A05/Halle 1, verliehen.
31.12.2009 Die besten Wünsche für's Neue Jahr!
Wir wünschen allen Pässe-Challengern einen guten Rutsch ins 2010 und alles Gute, viel Erfolg und viele Motorradfahrten in 2010! Euer motorradland-Team
07.12.2009 67. motorradland-Newsletter verschickt
Rangliste November - erster Schnee im Mittelland - Motorradland-Powerbiker-Club auf nun 5 Mitglieder angewachsen - neue Rekorde zeichnen sich ab
24.11.2009 Fotonachweise pendent: 0
Über 260 Fotonachweise einer einmaligen Österreich-Tour kontrolliert. Rolf und Horst haben sich bis nach Wien und noch östlicher bei Regen, Schnee und Eis durchgekämpft. Damit komplettiert sich auch die Sammlung der korrekten Fotonachweispunkte in dieser Ecke Europas. :-)
24.11.2009 Neu: Fotos des 3. Herbsttreffens
der Pässe-Challenger jetzt im Forum unter "Galerie"
20.11.2009 Herbst-Treffen der Pässe-Challenger
Morgen Samstag, den 21.11.2009, findet das traditionelle Herbst-Treffen der Pässe-Challenger im Hotel Seemöve, Güttingen/TG, statt. Start Apéro: 19:00Uhr.
20.11.2009 0 Fotonachweise pendent
11.11.2009 0 Fotonachweise pendent
06.11.2009 0 Fotonachweise pendent
02.11.2009 66. motorradland-Newsletter verschickt
Rangliste - Gabi organisiert Saison-Abschlusstreffen in Güttingen - zwei neue Mitglieder in 1'000 Pässe-Club -Voranzeige Preisverleihung Pässe-Challenge 2009 - Datenbank
31.10.2009 0 Fotonachweise pendent
28.10.2009 0 Fotonachweise pendent
.. endlich, wir sind wieder àjour ... :-)
24.10.2009 297 Fotonachweise pendent
Horst's Regentour in Italien ist verarbeitet und auch ein paar vom Rolf.... :-)
20.10.2009 589 Fotonachweise pendent
... die Herbstferien haben uns wieder etwas zurueckgeworfen im Abarbeiten. Aber das meiste sind nun Fotonachweise von Horst und Rolf - also in der Verantwortung vom Roadcaptain..
23.09.2009 402 Fotonachweise pendent....
18.09.2009 693 Fotonachweise pendent
Langsam aber sicher sinkt der Zähler ...
11.09.2009 800 Fotonachweise pendent
Zusammen mit den neu dazu gekommenen Fotonachweisen wieder rund eine Krebsereinheit abgearbeitet.
10.09.2009 835 Fotonachweise pendent
Nun bereits eine gute Krebsereinheit abgearbeitet.
08.09.2009 898 Fotonachweise pendent
Zur Zeit warten noch einige Fotonachweise von Horst und Rolf auf Bearbeitung. Das sind rund 15 Krebser-Einheiten an Arbeit. Auch einige zweifelhafte Fotonachweise harren noch auf entsprechende Reaktionen ihrer Besitzer.
28.08.2009 Nächster Bonuspass: Gurnigel
Dieses Wochenende, 29. - 30. August 2009, findet die BMW Roadshow auf dem Gurnigel statt. Pässe-Challenger treffen sich wie üblich zwischen 11:30 und 12:00.
24.08.2009 Sommer-Treffen 2009 - unvergesslich
Gestern fand das alljährliche Sommer-Treffen der Pässe-Challenger statt. Bei bestem Wetter und Grill tauschten die zahlreich erschienen Challenger Geschichten, Anekdoten, Erlebnisse und Technikkenntnisse aus. Eindrücke vom Treffen finden sich in unserem Forum in der gleichnamigen Rubrik.
20.08.2009 2 Bonuspässe: Schallenberg und Susten
Über dieses Wochenende finden gleich zwei BMW-Roadshows statt, welche zu den Sonderpunkten berechtigen. Vom 21.-23.8. auf dem Schallenberg, und vom 22.-23.8. auf dem Susten (Brüggli).
10.08.2009 Sommertreffen 2009 am Sonntag, den 23.8.2009
Das diesjaehrige Sommertreffen der paesse-Challenger findet am Sonntag, den 23.8.2009, in "Wald" bei Huttwil (633 960 // 215 860 oder N47` 05' 39.48" E 7` 53' 14.04") ab 11:00 statt. Mehr dazu im Forum.
10.08.2009 Ferienzeit ist vorbei
Die Ferienzeit ist vorrueber - und das motoland-Team ist wieder vollzaehlig am Pruefen der Fotonachweise :-)
01.07.2009 Nächster Bonuspass: Glaubenberg
Dieses Wochenende, 4. - 5. Juli 2009, findet die BMW Roadshow auf dem Glaubenberg statt. Zwar nicht ganz auf der Passhöhe, sondern auf der Südrampe nach Sarnen beim Restaurant Langis. Gleichzeitig findet auch das traditionelle Blutspenden statt. Es wird also ordentlich was los sein. Challenger treffen mit Vorteil zwischen 11:00-11:30 ein....
17.06.2009 BMW-Roadshow Mutschellen: 10 Challenger
Insgesamt 10 Challenger haben einen Halt an der BMW-Roadshow am Mutschellen gemacht.
10.06.2009 Nächster Bonuspass: Mutschellen
Dieses Wochenende, 13.-14. Juni 2009, findet die BMW Roadshow am Mutschellen statt. Zwar nicht ganz auf der Passhöhe, sondern auf der Westrampe nach Bremgarten/AG in der 2ten Kurve beim Restaurant Heinrütirank. Challenger treffen mit Vorteil zwischen 11:00-11:30 ein....
08.06.2009 BMW-Roadshow Gurnigel: 5 Challenger
Die schlechte Wetterprognose dämpfte etwas die Fahrlust der Challenger und nur fünf wagten sich ins Gurnigelgebiet, das für Unwetter berüchtigt ist. Die BMW-Roadshow musste wegen starken Windböen denn auch die Zelte abbrechen.
03.06.2009 Nächster Bonuspass: Gurnigel
Dieses Wochenende, 6.-7. Juni 2009, findet auf dem Gurnigel die nächste BMW-Roadshow auf einem Challenge-Pass statt. Challenger treffen mit Vorteil zwischen 11:00-11:30 ein....
02.06.2009 65. motorradland-Newsletter verschickt
Rangliste - Neuer Sponsor: Hotel Walserhof in Medels - Öffnung der schweizerischen Pässe verzögert - Streckenbehinderungen im Challenge-Gebiet durch die grossen Radrennen - Datenbank
29.05.2009 Öffnung aller Schweizer Alpenpässe verzögert
Die Wiederöffnung von Furka und Grimsel ist gemäss Oberwalliser Amtsstelle für Strassen- und Flussbau auf den kommenden 5. Juni geplant, der Nufenen soll ab 10. Juni wieder befahrbar sein. Bis zum 5. Juni bleibt auch die Forcola di Livigno gesperrt. Als letzter der noch gesperrten Pässe wird der Susten geöffnet. Die Strassenbauämter Bern und Uri sprechen vom 19. Juni als Öffnungsdatum.
23.05.2009 Streckenbehinderungen durch Radrennen
Die grossen Radrennen Giro d'Italia, Tour de Suisse und Tour de France werden im Mai, Juni resp. Juli zu verschiedenen Streckensperrungen im Pässe-Challenger-Gebiet führen. Da es sich um vorhersehbare Ereignisse handelt, werden wir Fotonachweise für nicht gefahrene Pässe wegen dieser Radrennen nicht akzeptieren. Weitgehendst detaillierte Informationen stehen in unserem Forum bereit, oder können auf den offiziellen Websites dieser Grossveranstaltungen abgefragt werden. Das Prüferteam ist orientiert und wird Fotonachweise entsprechend prüfen.
22.05.2009 Verlinkungen Pässe geprüft
Sämtliche Verlinkungen der ca. 2200 Pässe sind geprüft und neu erfasst geworden. Nun kann man sich auch bei den neuen Pässen durchhangeln. Nächste Datenbank-Revision befasst sich nun mit diversen Korrekturen zum Bildmaterial und Ergänzungen mit Hinweisen, die wir von Pässe-Challengern erhalten haben. Allen, die uns solche Hinweise zukommen liessen, nochmals herzlichen Dank!
21.05.2009 BMW-Roadshow Albis/Kerenzerberg: 20/19
Insgesamt 20 resp. 19 Pässe-Challenger haben die Chance genutzt, ihren "Kontostand" etwas aufzubessern und haben die Zusatzpunkte gerne abgeholt.
20.05.2009 Neuer Preis - Sponsor Hotel Walserhof, Medels
Wir haben einen neuen Sponsor! Das Hotel Walserhof in Medels stiftet einen neuen Preis: eine Nacht für zwei Personen im Doppelzimmer und Halbpension. Genau das Richtige für eine 2-Tage-Tour in der Ecke Graubünden&Tirols.
15.05.2009 Weitere Bonuspässe: Albispass & Kerenzerberg
Dieses Wochenende, 16.-17. Mai 2009, finden auf dem Albipass und dem Kerenzerberg wiederum zwei BMW-Roadshows statt. Neu nun mit Bonuspunkten. Die beiden Pässe liegen etwas näher zusammen als der Schallenberg und die Schwägalp. Dies lässt vermuten, dass einige Challenger ein Doppelpack fahren werden. Challenger treffen mit Vorteil zwischen 10:00-10:30 am Albispass ein....
15.05.2009 BMW-Roadshow Schwägalp: 11 Challenger
Die Gelegenheit zu mehr Punkten haben an der Schwägalp insgesamt elf Challenger benutzt und entsprechende Touren geplant.
15.05.2009 BMW-Roadshow Schallenberg: 10 Challenger
Die Gelegenheit am Schallenberg wurde durch zehn Challenger benutzt. Eine Zweitauflage wird am Wochenende vom 21.-23.8. durchgeführt. Leider kann man aber einen Pass nur einmal "verbuchen" :-)
05.05.2009 Weitere Bonuspässe: Schwägalp & Schallenberg
Dieses Wochenende, 9.-10. Mai 2009, finden auf dem Schallenberg und der Schwägalp gleich zwei BMW-Roadshows statt. Neu nun mit Bonuspunkten. Challenger treffen mit Vorteil zwischen 11:00-11:30 ein....
02.05.2009 64. motorradland-Newsletter verschickt
Neue Rangliste - Hinweis zu Fotonachweisen - Bonuspässe als Treffpunkte für Challenger - Arbeiten an der Datenbank
02.05.2009 5991 Pässe gefahren
In den zwei Monaten März und April haben die 84 aktiven Pässe-Challenger insgesamt 5991 Fotonachweise hochgeladen.
28.04.2009 BMW-Roadshow Raten: 15 Challenger
Insgesamt 15 Challenger haben sich diese Sonderpunkte geholt. Wie in den Fotonachweisen berichtet wurde, haben sich so doch einige der Challenger gefunden. Wir werden sehen, wie sich dies weiterentwickelt. Offensichtlich ist die Zeit zwischen 11:00-12:00 besonders günstig, um andere Challenger zu treffen.
24.04.2009 Zweiter Bonuspass: Raten
Dieses Wochenende, 25.-26.4.2009, findet auf dem Ratenpass (Alosen) die zweite BMW-Roadshow statt. Wer weiss, vielleicht trifft man sich ja... Fotonachweise wiederum nur streng nach Reglement akzeptiert.
21.04.2009 BMW-Roadshow Ricken: 11 Challenger
Insgesamt 11 Pässe-Challenger haben sich über das Wochenende diesen ersten Bonuspunkt geholt. Die genauen Daten der weiteren Roadshows sind in unserem Forum gepostet.
16.04.2009 Erster Bonus-Pass: Ricken
Dieses Wochenende, 18.-19.4.2009, findest die erste Roadshow von BMW auf dem Ricken - und damit der erste Bonuspass - statt. Fotonachweise fuer den Bonus koennen wir nur streng nach Reglement akzeptieren.
14.04.2009 3807 Paesse, 414 Challenger eingetragen
13.04.2009 Herrliche Ostertage!
Es ist 23:50 und noch 428 Fotonachweise offen. Es waren vier herrliche Ostertage, mit viel Sonnenschein und bereits angenehmen Temperaturen. Genau richtig, um ausgiebig Toeff zu fahren und ein paar Callenge-Punkte zu sammeln.
12.04.2009 Verwöhn-Wetter!
Herrliche drei Tage bestes Töff-Wetter! Zwar sind etliche Pässe über 1300m wegen Schnee noch nicht durchgehend befahrbar, aber im Unterland lässt es sich bereits wunderbar kurven..
07.04.2009 2710 Fotonachweise
Das mehrheitlich schöne, wenn auch noch ziemlich kalte Wetter über's Wochenende hat etliche Challenger zu Touren motiviert.
31.03.2009 63. motorradland-Newsletter verschickt
Rangliste - Sommertreffen - Spezialpässe mit Bonus-Ratingpunkten
31.03.2009 1604 Pässe gefahren
Bereits haben die Pässe-Challengerinnen und Challenger trotz Kälte, Regen und teilweisem Schneefall bis in die Niederungen über 1600 Fotonachweise eingereicht.
26.03.2009 Neue Pässe sind nun geladen
Die neuen Pässe 2009 sind nun endlich verfügbar. Nachdem die Exceldatei durch einen PC-Absturz zerstört wurde, ging es im gleichen Stil weiter. Auch der Import in unsere Datenbank wollte nicht so klappen wie in früheren Jahren und Nicolas musste ziemlich basteln, bis die Daten eingelesen waren. Herzlichen Dank! Neue Pässe v.a. in Frankreich: Alsace, Lorraine, Franche Compte, Auvergne, Bourgogne, Languedoc und Provence Alpes.
24.03.2009 Erneuter Schneefall!
In der Nacht wütete ein Sturm und erneuter Schneefall setzte ein. Hier ein Auszug aus dem Wetterbulletin von SF meteo für heute: Brrrr. Flachland und Jura: Oberhalb von 500 bis 700 Metern winterliche Strassenverhältnisse, darunter teils Schneematsch auf den Strassen! Am Morgen noch starker, am Nachmittag mässiger Nordwestwind, jedoch in Schauernähe immer noch Sturmböen möglich. Bewölkt und wiederholt Schnee- oder Graupelschauer. Teils Aufhellungen. Kalt: Höchstwerte 3 bis 6 Grad. Alpen und Voralpen: Bewölkt und wiederholt Schneefall. Auch in den Tälern vielerorts winterliche Strassenverhältnisse! Neuschneemengen bis Mittwochmorgen verbreitet 20 bis 40 cm. An den Voralpen trüb und fast anhaltend Schneefall. Bis Mittwochmorgen 40 bis 70 cm Neuschnee! Starker Nordwestwind. Auf den Gipfeln Böen von 100 bis 120 km/h. Kalt: In den Tälern 3 bis 5, auf 2000 Metern -7 Grad.
23.03.2009 Schön, aber kalt
Das Wochenende vom 21./22.3. war ebenfalls weitgehend sonnig, aber doch ziemlich kalt. Trotzdem war eine ganze Reihe an Challengern unterwegs, teilweise in noch mit ziemlich Schnee befrachteten Gegenden. Die Strassen sind zwar weitgehend schneefrei, trotzdem ist an schattigen Stellen Vorsicht geboten wegen gefrorenem Schmelzwasser. Insgesamt sind nun schon 1'459 Fotonachweise eingereicht und geprüft worden. Das Prüfteam hat also schon einige "Krebser-Einheiten" Einsatz geleistet.
18.03.2009 Schönes Wochenende vom 14./15.3.
Das Wetter meinte es gut mit den Challengern am dritten März-Wochenende. Und so sind bereits 1008 Fotonachweise eingereicht worden.
07.03.2009 15cm Neuschnee im Mittelland
Der Winter hat nochmals in voller Stärke zugeschlagen, auch im Mittelland. Ab 500m Höhe fiel in der Nacht vom Freitag auf heute Samstag im Mittelland bis zu 15cm Neuschnee.
02.03.2009 Trotz kaltem Wetter gut gestartet
Nach einem warmen, letzten Februartag, startet die Paesse-Challenge mit truebem und kaltem Wetter. Trotzdem sind schon viele Challenger und Challengerinnen unterwegs und haben insgesamt schon 175 Paesse ueberquert!
01.03.2009 Die Pässe-Challenge 2009 ist offiziell eröffnet
28.02.2009 Noch 1 Std bis zum Startschuss
Noch eine Stunde und dann ist die Pässe-Challenge 2009 offiziell eröffnet!
26.02.2009 Datenabsturz bei Erfassen der Paesse 2009
Ein Blue-Screen-Erlebnis wirft uns um rund sieben Tage Arbeit zurueck im Fertigstellen der neuen Paesse-Datenbank 2009. Auslieferung der neuen Paesse wird deshalb auf den 1.3.2009 nicht moeglich sein und verzoegert sich. Wir bitten um Verstaendnis.
22.02.2009 62. Newsletter versandt
22.02.2009 Eindrücke Preisverleihung Pässe-Challenge 2008
Eindrücke vom Apreo und der Preisverleihung Pässe-Challenge 2008 finden sich in der Fotogalerie unseres Forums
20.02.2009 61. Newsletter versandt
Preisverleihung Pässe-Challenge 2008: Morgen Samstag, 21.2.2009, ab 17:00Uhr in der Halle 1 Stand A05 in der swissmoto in Zürich.
15.02.2009 Vorbereitungen für Preisverleihung laufen auf Hoch
Die Vorbereitungen für Preisverleihung laufen auf Hochtouren: Horst hat die Pokale fertig gestellt (herzlichen Dank!) und noch müssen die Urkunden gedruckt und die Preisverleihungspräsentation fertig zusammengestellt werden. Der Design des neuen Posters 2009 ist auch schon erfolgt. Weiter sind nun noch die letzten der neuen Pässe zu erfassen und in der Datenbank einzugeben. Soweit also alles nach Plan - für die Preisverleihung am nächsten Samstag, den 21. Februar, ab 17:00 an der swissmoto.
08.02.2009 60. Newsletter versandt
Wie jedes Jahr findet auch heuer der Preisveleihungs-Apero im Februar in der Woche der swissmoto statt. Die Preisverleihung findet statt am Samstag 21.2.2009, ab 17:00Uhr in der Halle 1 Stand A05 der a-commerce.
01.01.2009 Glückliches Neues Jahr
Das motorradland-Team wünscht allen ein Gutes Neues Jahr! Die Pässe-Challenge 2008 ist hiermit offiziell geschlossen.
31.12.2008 Pendente Fotonachweise: 0
Über 15'600 Fotonachweise wurden dieses Jahr geprüft und freigegeben. Ein ganz herzliches Dankeschön an Rolf und Horst, die tatkräftig und sachverständig diese Riesenmenge an Prüfmaterial durchgeackert haben!
25.12.2008 Pendente Fotonachweise: 0
Familie Krebser hat nochmals ein paar Fotonachweise hochgeladen - Rolf hat auf nun ueber 40'000 Punkte nachgeschoben. Wir gratulieren zu dieser wirklich Super-Jahresleistung. Das muss nun erst einmal einer nachmachen!!
23.12.2008 Pendente Fotonachweise: 0
Rund 2 Krebser-Einheiten Fotonachweise abgearbeitet. Da kommen wirklich noch umfangreiche Geheimlager an Nachweisen hervor. :-)
22.12.2008 Pendente Fotonachweise: 0
Wie erwartet, kommen nun langsam auch die taktischen Reserven ans Licht. Einige Pässe-Challenge bearbeiten nun ihre Touren, die sie während des Sommers gefahren sind und schalten entsprechende Fotonachweise auf.
20.12.2008 Pendente Fotonachwise: 0
Ja, tatsaechlich, auch am 7.12.2008 gab es noch Chalenger, die unterwegs waren.. Nicht mehr allzulange und dann schliessen wir die Paesse-Challenge 2008 offiziell.
01.12.2008 59. Motorradland-Newsletter versandt
Wetter im November - aktuelle Rangliste - Artikel im Töff über unseren Pässe-König Rolf Krebser - Preisverleihungs-Apéro provisorisch am Samstag, den 21 Februar 2009 an der swissmoto in Zürich, weiter Infos folgen.
23.11.2008 Zweites Wochenende mit Schnee
Gemaess Auskunft von zu Hause, sind nun zum zweiten Mal diesen Winter die Mittellande mit Schnee bedeckt.
16.11.2008 Fotonachweise: 0
Alle Fotonachweise abgearbeitet, inkl. Radlingpass. Da liegt der offizielle Punkt tatsaechlich auf einer Nebenstrasse - GoogleEarth hat eine Abweichung drin beim Anzeigen von Koordinaten (wohl damit die Angaben nicht mit militaerischer Genauigkeit fuer Gemeinheiten benutzt werden koennen. Bis jetzt stimmt die Wettererfahrung aus den vergangenen Jahren. Nach dem ersten Grossen Schnee ist's nun kalt, aber mehrheitlich sonnig...
03.11.2008 58. Motorradland-Newsletter versandt
Inhalt: aktualisierte Rangliste, Forum, Saisonabschlusstreffen im Hotel Seemöve, Güttingen. Das Treffen beginnt am Samstag, 8. November 2008, mit einem Apéro um 18:00. Das Abendessen ist auf ca. 19:00 geplant.
30.10.2008 Schnee und Fotonachweise
Auf dem Mutschellen lagen heute ca. 20cm Neuschnee! Fotonachweise sind bis auf einen abgearbeitet - hier ist noch eine Frage zu prüfen.
29.10.2008 Erster Schnee im Mittelland
Heute fiel im Mittelland der erste Schnee des Jahres. Ein deutliches Zeichen, die eigenen Pläne zur Pässe-Challenge zu überdenken und zum Schlussspurt anzusetzen.
08.10.2008 Hurray! Hurray!
Auch Pässe-Challenger Mario Ronconi hat sein persönliches Saisonziel (mind. 5000 Punkte) erreicht. Wir gratulieren.
06.10.2008 Hurray! Hurray!
Der 1'000ste Pass ist geschafft. Rolf Krebser hat heute mit dem Col d'Izoard sein grosses Ziel bei Kälte und Glatteis erreicht. Das motorradland-Team gratuliert herzlich zu dieser herausragenden Leistung.
26.09.2008 Button "Neuer Pass erfassen"
Der Button erscheint nun oben auf der Seite und nicht am Ende der Liste mit bestehenden Fotonachweisen. Die Ranglistenersten wissen's zu danken :-)
25.09.2008 57. Motorradland-Newsletter versandt
Inhalt: aktualisierte Rangliste, erste Infos zur motorradland-Umfrage, unser neues Forum ist eingerichtet, Anmeldung zur Teilnahme am Saisonabschlusstreffen der Pässe-Challenger
17.09.2008 Saison-Abschlusstreffen 2008
Ja, es ist schon wieder soweit - die Temperaturen gehen zurück. Gabi hat wiederum die Organisation des Saison-Abschlusstreffens an die Hand genommen. Näheres dazu im neu eröffneten Forum...
16.09.2008 Motorradland-Forum
Obwohl noch keine offizielle Kommunikation des neuen motorradland-Forums stattgefunden hat, finden sich die Pässe-Challenger in rasch steigender Zahl ein. Aktuell: 23 eingetragene Forumsmitglieder.
12.09.2008 Fotonachweis Pendenzen: 0
..Col de Guillens neu vermessen und Datenbank korrigiert..
11.09.2008 Neues Forum, neues Datenbank-Update
Heute haben wir den Startschuss für unser neues Forum gegeben. Der Link ist installiert. Das Forum hat nun eine neue "Heimat" gefunden und läuft auf einem anderen Provider. Leider konnten dadurch natürlich die bisherigen Inhalte nicht übertragen werden. Auch muss sich jeder Benutzer vollständig neu anmelden und registrieren. Danke für das Verständnis. Ebenfalls heute schalteten wir ein neues Datenbank-Update auf und korrigierten zwei Fehler im Touren-Angebot.
02.09.2008 Grosse Umfrage zu Website und Pässe-Challenge
Helft mit, www.motorradland.ch zu verbessern. Macht mit bei der grossen Umfrage! 10 Fragen unter folgendem Link http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=E3z9cLaCKHJlo_2bugm2VcVg_3d_3d
02.09.2008 Newsletter unzustellbar ?!
Eine recht hohe Anzahl von angemeldeten Pässe-Challengern hat alte, nicht mehr benutzte oder fehlerhafte eMail-Adressen in ihren persönlichen Daten gespeichert. Bitte prüft einmal, ob Eure eMail-Angaben noch stimmen. Nur so erhaltet ihr die Newsletters. Besten Dank. Das motorradland-Team.
01.09.2008 55. Motorradland-Newsletter verschickt
26.08.2008 12'074 Pässe gefahren - keine Pendenzen
24.08.2008 Sommer-Treffen 2008 !!
Bei sonnigem Wetter und 21°C fand "Ufem Chalt" heute das traditionelle Sommer-Treffen der Pässe-Challenger statt. Fridda danken wir ganz herzlich für Kuchen und Kaffee.
23.08.2008 Sommer-Treffen 2008
Morgen findet das traditionelle Sommer-Treffen der Pässe-Challenger statt. Wie gewohnt natürlich bei etwas durchzogenem Wetter. Aber - es soll doch sonnig werde. Treffpunkt: "Ufem Chalt" (644650/235935 oder 47°16'22.09"N 8°01'43.32"E) statt. Und wie üblich gilt Prinzip Selbstversorger.
22.08.2008 11'798 Pässe gefahren
In nur 10 Tagen sind die Pässe-Challenger weitere 500 Pässe gefahren. Pendente Fotonachweise: 0 - wir bleiben dran :-)
15.08.2008 Pendente Fotonachweise: 8
Es handelt sich dabei um Fotonachweise, zu denen wir von den Pässe-Challengern entweder noch weitere Angaben benötigen oder so die gelöscht werden.
11.08.2008 11'234 Pässe gefahren
Das wunderschöne Wochenende wurde aktiv genutzt - gleichzeitig war es bei 16°C auf 2000m in der Höhe definitiv angenehmer als unten im Unterland.
05.08.2008 16 pendente Fotonachweise
Bis auf ein paar fragliche Fotonachweise, die noch verschiedene Rückfragen und Abklärungen benötigen, sind alle eingereichten Pässe bearbeitet.
01.08.2008 54. Motorradland-Newsletter verschickt
Das alljährliche Sommer-Treffen der Pässe-Challenger findet am Sonntag, den 24. August, "Ufem Chalt" (644650/235935 oder 47°16'22.09"N 8°01'43.32"E) statt. Wie üblich gilt Prinzip Selbstversorger. Ausweichdatum bei wirklich schlechtem Wetter ist der 7. September. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
30.07.2008 62 pendente Fotonachweise
Noch etwa eine "Krebser-Einheit" an Fotonachweisen sind abzuarbeiten. Insgesamt haben die Pässe-Challenger seit dem 1.3.2008 nun bereits 10011 Pässe gefahren (soviele Fotonachweise haben wir vom motorradland-Team nämlich schon kontrolliert...). Der bisher am häufigsten gefahrene Pass ist der Sattel (SZ; 38x), gefolgt von der Ibergeregg (SZ; 37x), dem Albis (ZH; 36x) und Brünig sowie Grimsel (beide BE; beide 36x).
24.07.2008 700 pendente Fotonachweise!
Wir arbeiten heftig an den Fotonachweisen.
21.07.2008 1537 Fotonachweise pendent
Wegen Ferienabwesenheiten sind wir etwas ins Hintertreffen geraten mit dem Kontrollieren und Freischalten der Fotonachweise. Wir werden die rund 26 Krebser-Einheiten so rasch wie möglich abarbeiten. Bis dahin: Danke für's Verständnis und Eure Geduld.
04.07.2008 53. Motorradland-Newsletter verschickt
Das alljährliche Sommer-Treffen der Pässe-Challenger findet am Sonntag, den 24. August, "Ufem Chalt" (644650/235935 oder 47°16'22.09"N 8°01'43.32"E) statt. Wie üblich gilt Prinzip Selbstversorger. Ausweichdatum bei wirklich schlechtem Wetter ist der 7. September. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
18.06.2008 Pendente Fotonachweise: 17
Die Anzahl der Abendausfahrten hat drastisch abgenommen - wohl einerseits wegen dem regnerischen Wetter, andererseits sicherlich aaber uch, weil Europa zur Zeit Fussball EM2008 schaut. :-)
09.06.2008 Pendente Fotonachweise: 26
02.06.2008 53. Motorradland-Newsletter verschickt
26.05.2008 Pendente Fotonachweise: 200
Dank der Unterstützung von Rolf und Horst sind wir ziemlich à-jour. Eine Krebser-Einheit abgearbeitet und nun sind noch 200 Fotonachweise pendent - die meisten von Rolf und Horst. Die Frage betr. Forum ist immer noch in der Schwebe, die Sicherheitsbelange noch grösstenteils ungelöst..
13.05.2008 Forum wurde gehackt - jetzt abgestellt
Das Forum bleibt bis auf weiteres abgestellt. Wir verwendeten bisher eines der gängigen Share-Code Foren. Leider wurde dies über Pfingsten gehackt und Inhalte glöscht. Um die Situation zu prüfen haben wir deshalb den Zugang zum Forum vorläufig einmal abgestellt.
12.05.2008 Probleme mit unserem Forum
Seit zwei Tagen haben wir Probleme mit unserem Forum. Irgendso ein Witzbold findet es grossartig und eine Meisterleistung, unser Forum geknackt zu haben. Wir arbeiten daran, alles wieder so herzustellen wie vorher.
06.05.2008 52. Motorradland-Newsletter verschickt
06.05.2008 Vier sonnige Wochenende im April!
Der April 2008 ist im Rückblick gar nicht so schlecht gewesen - unter der Woche teilweise heftiger Regen, am Wochenende sonnig oder zumindest trocken. Zur Zeit sind rund 350 Fotonachweise pendent, die grösstenteils aber vom motoland-Team stammen. Sizilien und Italien lassen grüssen..
27.04.2008 Drei Krebser-Einheiten / 500 Fotonachweise pendent
Der Pendenzenberg konnte von 680 auf 500 Fotonachweise abgearbeitet werden.
19.04.2008 Eine Krebser-Einheit Fotonachweise abgearbeitet
Pendente Fotonachweise: 129
16.04.2008 Pendente Fotonachweise: 113
Wer's glaubt oder nicht - trotz massiver Verstärkung des Teams der Fotoprüfer haben wir bereits wieder einen kleinen Berg Pendenzen. Kunststück, wenn sich 75% der Mannschaft in Sizilien austoben ....
13.04.2008 Ein herrliches Wochenende..
Nach einer durchmischten Woche mit Sonne, Regen und Schnee gab's heute ein wunderbares Wochenende mit Sonne. So richtig um den Töff zu bewegen..
05.04.2008 51. Motorradland-Newsletter verschickt
Trotz bisher mässig schönem Wetter und einem verschneiten Osterwochenende sind die 46 aktiven Challenger schon fleissig am Pässe befahren. Insgesamt haben sie bereits 1'220 Fotonachweise eingereicht. Die aktuelle Rangliste enthält nebst bekannten aber auch einige neue Namen: Rang 1 mit 4'541 Punkten (163 Pässe) Rolf Krebser, Basel; Rang 2 mit 1'240 Punkten (68 Pässe) Patrick Schwitter, Wettingen; Rang 3 mit 1'406 Punkten (54 Pässe) Toni Weber, Gyron; Rang 4 mit 1'308 Punkten (81 Pässen) Daniela Eramo und Marcel Kistler, beide Glarus; Rang 6 mit 932 Punkten (67 Pässe) Cindy Egli, Unterägeri; Rang 7 mit 907 Punkten (34 Pässe) Dieter Neumann, Neukirch/D.
22.03.2008 Beste Wünsche zu Ostern
Wir wünschen allen Pässe-Challengern frohe Ostern - und Nachsicht/Geduld mit dem neuerlichen Wintereinbruch mit Schnee und Kälte. Frohes Schokohasen und Nest suchen!
17.03.2008 Aktive Pässe-Challenger
Bereits in nur 16 Tagen haben die Pässe-Challenger schon über 200 Pässe eingereicht. Auch die Anzahl der Teilnehmer ist dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr bereits deutlich höher. Das erstaunlich schöne Wetter der ersten Märzhälfte hat hier sicherlich mitbeigetragen.
07.03.2008 Neue Pässe aufgeschaltet
Die neuen Pässe sind aufgeschaltet - noch fehlen einige der Bilder sowie einige der neuen Icons. Dies wird aber in den nächsten Tagen auch noch fertiggestellt werden.
06.03.2008 As usal as every year, James...
Pünktlich, wie in den letzten zehn Jahren auch, kam mit dem März die grosse Kälte zurück. Noch verwöhnt von Temperaturen bis zu 18Grad im Januar und Februar, beginnt nun die lange Wartezeit auf Töff freundlicheres Wetter bis etwa Mitte April. Leider, leider, leider - aber das sagt mir mein Fahrtenbuch der letzten Jahre... Zum Trost sind nun die neuen Pässe fertig erfasst und rund 80 der bisherigen Pässe überarbeitet. Damit lässt sich die Warterei gut überbrücken und schon einmal ein paar Routen vorbereiten. Denn es gilt ja, die paar Challenger, die schon unterwegs waren, punktemässig nicht allzu weit wegfahren zu lassen.
03.03.2008 50. Motorradland-Newsletter versandt
03.03.2008 Neue Pässe etwas verspätet
Wegen medizinischem Notfall in der Familie konnten die Abschlussarbeiten an der neuen Pässe-Datenbank nicht wie geplant pünktlich auf den 1.3.2008 fertiggestellt werden. Im Laufe dieser Woche aber sollten die neuen Pässe dann aufgeschaltet werden können.
03.03.2008 Pässe-Challenge 2008 gestartet: 113 Pässe!
Die Pässe-Challenge 2008 ist erst drei Tage alt - und schon haben die Pässe-Challenger 113 Pässe gefahren. .. wer reitet da geschwind durch Regen und Wind... :-)
25.02.2008 Bericht & Fotos Preisverleihung
Die offizielle Preisverleihung der Pässe-Challenge 2007 ist erfolgt. Fünf glückliche Gewinner der Gesamtrangliste und zwei Gewinnerinnen der Ladies Challenge durften ihre Urkunden und Pokale entgegennehmen. Auch in der Kategorie All-Time-Best wurde der neue Wanderpokal verliehen. Ein kleiner Bericht und Fotos sind im Forum zu finden.
23.02.2008 HEUTE -- Preisverleihungs-Apéro !!
22.02.2008 Noch 1 Tag bis zum Preisverleihungs-Apéro
21.02.2008 Noch 2 Tage bis zum Preisverleihungs-Apéro
01.02.2008 Samstag, 23. Februar, Halle 1 Stand A05 17:00
Der Preisverleihungs-Apéro findet anlässlich der SwissMoto in Zürich statt. Beginn 17:00Uhr, Treffpunkt Stand A05 in der Halle A05 beim Aussteller a-commerce.
20.01.2008 Samstag, 23. Februar, 17:00, SwissMoto
Die Preisverleihung der Pässe-Challenge 2007 findet anlässlich der SwissMoto am Stand unseres Technik&Server-Sponsors a-commerce/motorradhandel.ch statt. Weiteres im Forum und per News-Letter.
11.01.2008 Vorbereitungen Pässe-Challenge 2008
Die Vorbereitungen für die Pässe-Challenge 2008 sind voll im Gange. Für diese erste Jubiläums-Challenge sind einmal mehr ein neues "Revier" mit vielen neuen Pässen und Überraschungen aufzubereiten und in der Datenbank zu erfassen.
01.01.2008 Pässe-Challenge 2007 offiziell geschlossen
01.01.2008 Willkommen im Neuen Jahr 2008!
Das Motorradland-Team gratuliert herzlich dem Sieger-Team: Rang 1: Patrick Schwitter, Wettingen, 24'452.5 Punkte oder 919 Pässe. Rang 2: Rolf Krebser, Basel, 16'667.6 Punkte oder 590 Pässe. Rang 3: Martin Gfeller, Konolfingen, 15'475.2 Punkte oder 588 Pässe. Rang 4: Horst Rüdtlin, Adliswil, 14'002.4 Punkte oder 524 Pässe. Rang 5: Hans Oberli, Konolfingen, 13'448.5 Punkte oder 510 Pässe.
31.12.2007 Pässe-Challenge 2007
Die Spannung steigt - hat jemand noch ein paar Fotonachweise in der Hinterhand? Noch genau 1:00Std bis zum offiziellen Abschluss dieser vierten Pässe-Challenge 2007.
29.12.2007 Pässe-Challenge 2007 - nur noch 2 Tage
Die Pässe-Challenge 2007 geht rasch ihrem Ende zu. Nur noch zwei Tage stehen zur Verfügung, um Fotonachweise für 2007 einzureichen. Die Challenge 2007 wird pünktlich am 31.12.2007 23:59:59 geschlossen. :-(
12.12.2007 Datenbank-Update nun verfügbar
Das Datenbank-Update ist nun verfügbar. Die beiden Pässe Forca di Verna und Colle Evèque sind nun korrekt abrufbar für die Fotonachweise. Ein herzliches Dankeschön an unsere Technik!
10.12.2007 Datenbank-Update
Die Datenbank wurde um ein paar Fehler (z.B. Verna und Evèque) korrigiert. Sobald die Technik die neuen Daten aktualisiert hat, geben wir im Forum und hier Bescheid.
08.12.2007 .. für die ganz Kältefesten ..
Nochmals ein paar aktuelle Fotonachweise abgearbeitet.
02.12.2007 Pendente Fotonachweise: 0
Das schlechte Wetter gibt einigen Pässe-Challengern offensichtlich Zeit und Musse, endlich ihre Fotonachweise einzureichen. Insgesamt sind die Pässe-Challenger in 2007 bisher zusammen 10988 Pässe gefahren! Damit dies in 2008 ähnlich bleibt, haben wir inzwischen auch einige neue Pässe für die Pässe-Challenge 2008 "vermessen".
25.11.2007 Pendente Fotonachweise: 0
.. ein Vorteil des kalten Wetters. :-) Dafür hat man Zeit an neuen Pässen rumzuwerkeln..
11.11.2007 Saison-Abschlusstreffen 2007
Mit Schneesturm, Regen und Windböen fand das Saison-Abschlusstreffen 2007 in Morschach die treffliche Wetteruntermalung. So richtig garstiges Wetter, das zum Zusammensitzen im Warmen und Erlebnisse erzählen einlädt. Nur zu schnell ging diese Nacht vorbei - die Saison 2007 lässt grüssen!
09.11.2007 Pendente Fotonachweise: 0
Pünktlich zum Saison-Abschlusstreffen der Pässe-Challenger voll up-to-date :-)
05.11.2007 Pendente Fotonachweise: 67
... so, noch eine Krebser-Einheit - dann haben wir's pünktlich geschafft zum Saison-Abschlusstreffen der Pässe-Challenger. Das Treffen findet in Morschach / Swiss Holliday Park (mehr im Forum) an diesem Wochenende 10./11. Nov. statt.
04.11.2007 Pendente Fotonachweise: -> 267 -> 191
.. und noch etwa drei Krebser-Einheiten abzuleisten, dann sind wir wieder voll up-to-date ...
02.11.2007 Pendente Fotonachweise: 249
.. noch vier Krebser-Einheiten, und dann sind die Fotonachweise abgearbeitet, endlich wieder à-jour ...
31.10.2007 Pendente Fotonachweise: 677
28.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1031
.. oder ca. 4 Krebser-Einheiten..
27.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1293
... endlich wieder kurz Zeit gefunden, um Fotonachweise abzuarbeiten ..
25.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1344
22.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1316
oder Vortag minus "zwei Krebser-Einheiten"
21.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1416
20.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1617
17.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1414
16.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1578
14.10.2007 Pendente Fotoanchweise: 1459
Nach einem herrlichen Wochenende im Elsass zusammen mit Horst auf Fotosafari und Pässe-Jagd noch eine 100er Serie Pässenachweise kontrollieren
12.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1444
Die Aufholjagd beginnt ;-)
12.10.2007 Pendente Fotonachweise: 1536
Bedingt durch den Umbau der Datenbank haben wir in letzter Zeit keine Fotonachweise mehr kontrolliert und freigegeben. Nachdem nun die Umstellung erfolgt ist, machen wir uns wieder an die Freigabe...
10.10.2007 47. Motorradland- Newsletter verschickt
Änderung der DB ist nun vorgenommen und die neuen User-Names können ab sofort gebraucht werden. Als erster "Default-Wert" wird die eMail-Adresse eingesetzt.
08.10.2007 Zugriff auf Fotonachweise erschwert
Wegen Umstellungsarbeiten an der Datenbank können im Moment keine Fotonachweise hochgeladen und die persönlichen Daten nicht geändert werden. Diese Behinderung wird in Kürze aber behoben sein.
04.10.2007 46. Newsletter (Änderung der DB) verschickt
04.10.2007 Vorbereitungen zur Umstellung der Datenbank
Wir bauen ein neues Anmeldeverfahren für das Hochladen von Fotonachweisen und Entkoppeln die bisher als Identifikationsschlüssel gebrauchte eMail-Adresse. Es wird neu ein USERnamen und ein Passwort eingesetzt.
17.09.2007 ALL-TIME-BEST-Challengers-League
Neu rechnen wir in einer speziellen Rangliste die Ergebnisse aus allen Pässe-Challenges an
17.09.2007 45. Motorradland-Newsletter verschickt
15.09.2007 Pendente Fotoanchweise: 419
Nach einer Woche Fotosafari in Sizilien, den Monti del Matese und Monti d'Abruzzo haben sich wieder ein paar Pendenzen angehäuft. In der Zwischenzeit haben wir ebenfalls entdeckt, weshalb in den Dokumenten der alten Pässe-Challenges manchmal die Daten von Teilnehmern verschwunden sind: ànderte jemand seine eMail-Adresse, dann hatte unsere Datenbank Probleme mit der Daten-Foto-Zuordnung. Eine Lösung ist nun in Arbeit und wird voraussichtlich nächste Woche eingeführt.
07.09.2007 Pass-Eintrag Montagna Mystery 2007
Der Pass für den Eintrag des Sommer-Treffens der Pässe-Challenger 2007 ist nun bereit - jetzt könnt ihr dies hochladen.
06.09.2007 89 Fotonachweise verarbeitet
+ Vorbereitungen für das kommende Datenbank-Update. Endlich einmal auch die Bezeichnungen der süd-tirolischen Pässe umgestellt..
05.09.2007 Erste Anzeichen des Winters
Auf den Pässen Klausen, Flüela, Nufenen und Susten schneite es gestern bereits zum ersten Mal in diesem Herbst.
03.09.2007 44. Motorradland-Newsletter versandt
01.09.2007 Pendente Fotonachweise: 0 !!
.. endlich geschafft - der Pendenzenberg aus den Ferien ist abgearbeitet. Nun eine kleine Pause, dann geht's an die Datenbank mit diversen Korrektureen und Hinweisen von Euch ..
31.08.2007 Pendente Fotonachweise: 497
30.08.2007 Pendente Fotonachweise: 882
30.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1123
29.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1069
28.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1006
26.08.2007 Pendente Fotonachweise: 889
... äs mingerätim na dis na...
26.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1067
25.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1019
25.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1217
.. die Pässe-Challenger nutzen das schöne Wetter ..
22.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1196
21.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1499
21.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1674
Ein paar neue Fotonachweise sind über Nacht dazugekommen..
20.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1639
... und schon wieder eine der von Rolf uns zugestandenen 29 Stunden Fotonachweisarbeit verbraten. Wir bemühen uns, den Stundendurchsatz hoch zu halten.
19.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1729
Hmmm, war leider am Pässe-Challenger-Treffen 2007 verhindert....
17.08.2007 Pendente Fotoanchweise: 1653
Gut dass es im Moment ein bisschen wechselhaftes Wetter ist, damit haben wir die Chance, den Pendenzenberg abzubauen, ohne dass gleich wieder neue Fotonachweise reinkommen :-))
15.08.2007 Pendente Fotonachweise: 1950
Etwa knapp 60 Fotonachweise pro Stunde - man rechne... Wir sind dran, aber auch unser Tag hat nur 24h und eine Nacht.
14.08.2007 Pendente Fotonachweise: >2200
Trotz einer massiven Regenwoche haben die Pässe-Challenger weitere Pässe befahren, so dass sich einiges an Arbeit angesammelt hat - kein Wunder, komme ich seit bald 4 Monaten kaum mehr zum Motorradfahren... :-(
07.08.2007 Pendente Fotonachweise: 2011
In den 4 Wochen Ferienabwesenheit haben die Pässe-Challenger über 2000 Fotonachweise eingereicht - die gilt es nun abzuarbeiten...
07.07.2007 Schöne Sommerferien-Zeit
Wir wünschen allen eine schöne Sommerferien-Zeit und viele erholsame und stressfreie Motorradstunden. Es grüsst das motorradland-Team und Roadcaptain
07.07.2007 Tour de France 2007
Ab kommendem Montag ist die Tour de France unterwegs. Einschränkungen im Pässe-Challenger-Gebiet sind im Forum dokumentiert.
05.07.2007 5754 Pässe, 0 Pendenzen
Die Pässe-Challenger haben inzwischen trotz des regnerischen Wetters zusammen 5754 Pässe gefahren. Alle Pendenzen im Zusammenhang mit den Fotonachweisen sind in der Zwischenzeit abgearbeitet.
30.06.2007 47022.8, 5550, 1554, 271,150, 74
In diesen Zahlen versteckt sich - heute, 30.6.2007 - das Motorradland. 47'022.8 Punkte über 1554 erfasste Pässe können maximal in Pässe-Challenge 2007 erfahren werden. Bis heute haben 74 aktive Teilnehmer der Challenge zusammen insgesamt 5550 Pässe befahren. Angemeldet sind im Motorradland momentan 271 Challenger und gestern waren 150 Besucher gleichzeitig in unserem Forum. Für eine kleine, klein hobbymässig betriebene Webseite wie die unsere doch ein guter Zwischenstand im 4ten Jahr.
26.06.2007 14.7. - 18.7. Tour de France im Challenger-Gebiet
Vom 7.7. - 29.7. 2007 findet die alljährliche Tour de France statt. Dabei kommt es zwischen dem 14.7. bis 18.7. zu zeitweiligen Behinderungen im Challenger-Gebiet. Informiere Dich jetzt im Forum darüber (unter Pässe Frankreich) und plane Deine Touren entsprechend, um Wartezeiten und Enttäuschungen zu vermeiden.
24.06.2007 5389 Pässe gefahren
Bisher haben die Pässe-Challenger zusammen insgesamt 5389 Pässe gefahren.
24.06.2007 Fotonachweise - erledigt bis auf 2 offene Fragen
Alle ausstehenden Fotonachweise abgearbeitet - endlich. Es bleiben noch 2 offene Fragen, die weitere Abklärungen brauchen. Jetzt geht's wieder an die Pendenzenliste der Hinweise und Kommentare.
22.06.2007 Sommer-Treffen der Pässe-Challenger 2007
Aufgrund der sehr stark frequentierten Terminumfrage in unserem Forum und der klaren Mehrheit von 60% für den 19. August, ab 11:00 CET wird das diesjährige Pässe-Challenger-Treffen an diesem Tag auf der Rossallmig stattfinden. Mitbringen: eigene Verpflegung (unter dem Sattel weichgerittenes Biker-Steak oder andere Leckereien , alkfreies Öööl , ISOSTAR ..) gute Laune (v.a. wenn's auf der Rossallmig regnen sollte und auf dem gegenüberliegenden Kistenpass die Sonne scheint ) genügend Anfahrt-Zeit (Gegend um Zugerberg ist an Wochenenden für Motorverkehr gesperrt ) Ich freue mich schon riesig drauf!
22.06.2007 43. Motorradland-Newsletter verschickt
21.06.2007 Fotonachweise: von 460 auf 390 auf 567 auf 300
Die Fotonachweise kamen so rasch rein wie sie abgearbeitet werden konnten. In dieser Zeit wurden aber über 360 Fotonachweise bearbeitet.
17.06.2007 Fotonachweise: 460 Pendenzen
Aufgrund heim-renovatorischer Aktivitäten ist Roadcaptain ein bisschen in Verzug geraten, was das Prüfen und Freigeben von Fotonachweisen betrifft. Die Pendenzen sollten aber bald abgearbeitet sein.
05.06.2007 4647 Pässe
Die Pässe-Challenger haben zusammen bereits 4647 Pässe gefahren. Ganz besonders freuen wir uns vom motorradland-Team darüber, dass sich immer noch neue Challenger einfinden, sich nicht durch den "Rückstand" abschrecken lassen und neu einsteigen. All diese heissen wir einmal mehr ganz herzlich willkommen. Da Roadcaptain die letzte Woche völlig von seinem zweiten Hobby absorbiert wurde, ergibt sich ein kleiner Rückstand (von aktuell 366 Fotonachweisen)im Abarbeiten und Freigeben der eingereichten Fotos.
21.05.2007 3984 Pässe
Ein herrliches Auffahrts-Wochenende entschädigte für den Regen und die tieferen Temperaturen über Auffahrt. Die Pässe-Challenger waren somit wiederum sehr aktiv.
17.05.2007 3691 Pässe
Die Pässe-Challenger haben bis heute zusammen schon 3691 Pässe gefahren - das bisher mehrheitlich schöne und überdurchschnittlich warme Wetter gab genügend Gelegenheit dazu. Über Auffahrt haben nun aber die Eisheiligen einmal mehr ihrem Namen die Ehre erwiesen und kalt-nasses Wetter zu uns gebracht. Die Schneefallgrenze sinkt nun wieder bis auf 1400m.
08.05.2007 Erstmals wieder Regen - Zeit für Pendenzen...
Die letzten Tage, seit Samstag, den 5.5.2007, regnet es mit Unterbrüchen und unterschiedlicher Heftigkeit. Zeit, sich den rund 166 Pendenzen aus Rückmeldungen der Pässe-Challenger und Datenbankergänzungen anzunehmen. Bei 84 handelt es sich um Meldungen zu Streckenführung, Strassenzustand oder ähnliche Informationen zum Pass. Insgesamt rund ein Drittel, 51(!) Meldungen, befasst sich mit Fahrverboten, die in der Datenbank nachzutragen oder noch einmal wor Ort geprüft werden müssen (Anfahrtsvarianten). 25 Meldungen stehen im Zusammenhang mit Koordinationsangaben oder Doppelerfassungen. Die restlichen sind nicht eindeutig einzuordnen. Die Arbeit geht also nicht aus.. :-)
01.05.2007 > 3100 Pässe
..und schwupps, da waren's schon über 3100 Pässe..
28.04.2007 2956 Pässe gefahren
Knapp eine halbe Woche später, dank anhaltend schönem und warmem Wetter in ganz Europa...
25.04.2007 2900 Pässe gefahren
Nur etwa eine Woche später haben die Pässe-Challenger bereits über 2900 Pässe gefahren. Das schöne Wetter macht auch weiterhin voll mit.
24.04.2007 42. Motorradland-Newsletter verschickt
24.04.2007 Sommer-Treffen der Pässe-Challenger
Im Forum haben wir die Diskussion um Zeit und Ort des diesjährigen Sommer-Treffens der Pässe-Challenger eröffnet. Eure Vroschläge sind willkommen.
17.04.2007 Vor-Premiere der Biker-Komödie "Born to be Wild"
Heute Abend findet die Vor-Premiere des Filmes "Born to be Wild" statt. Die Pässe-Challenger konnten sich dazu für Frei-Billets beim motorradland-Team melden. Wir wünschen allen, die davon Gebrauch machten, viel Spass.
15.04.2007 > 2000 Fotonachweise
In den herrlichen Frühlingstagen sind die Pässe-Challenger aktiv unterwegs gewesen. Bereits sind über 2030 Fotonachweise hochgeladen und vom Motorradland-Team kontrolliert und bearbeitet worden..
10.04.2007 Herrliches Oster-Wochenende: >500 Pässe
Ein herrliches Osterwochenende bescherte den Pässe-Challengern vier lange Tage Sonne und blauen Himmel. So kamen über 500 gefahrene Pässe zusammen - das motorradland-team arbeitet eifrig am Prüfen der eingereichten Fotonachweise.
28.03.2007 Neue Icons
Die Icons der italienischen Provinzen und Regionen sind nun bearbeitet und auf das passende Format verkleinert.
21.03.2007 Probleme mit Fotonachweisen behoben
Die Probleme, welche zeitweilig am 20.3. beim Hochladen von Fotonachweisen aufgetreten sind, konnten behoben werden. Die fehlenden Fotonachweise sind ebenfalls wieder am richtigen Platz. Ursache war die Migration von motorradland und forum auf einen neuen Server. Dabei können jeweils nicht alle Arbeiten gleichzeitig erledigt werden, so dass kurzfristig gewisse Links nicht mehr richtig stimmen.
20.03.2007 Probleme mit den Fotos
Gestern und heute gab es einige Probleme mit Fotonachweise hochladen - wir suchen nach der Ursache
20.03.2007 Schnee im Mittelland
Schon fast wie gewohnt, hat heute Nacht heftiger Schneefall bis weit unter 500m.ü.M. den Pässe-Challengern vorerst eine Zwangspause verordnet. Unsere Chronik zeigt, dass in den letzten Jahren während den Monaten Januar und Februar meist warme Tage bereits zu ersten Motorrad-Touren einluden. Jeweils auf Ostern hin kam dann aber der Winter zurück mit anschliessend nassem Wetter bis Ende April.
14.03.2007 41. Motorradland-Newsletter versandt
14.03.2007 Magische Zahl: 47'251.3
Die neue magische Zahl für Pässe-Challenger heisst 47'281.3 - soviel Punkte können dieses Jahr effektiv erfahren werden (ausgewiesene Zahl ist 47'291.3, welche aber auch die Mystery Mountains umfasst, welche für 2007 natürlich nicht mehr gefahren werden können). Die neuen Pässe, diesmal in Italien zu finden, sind in der Datenbank freigegeben worden. Zur Zeit sind aber noch nicht alle Bilder und Icons komplettiert - hier ist noch einiges zu tun.
12.03.2007 Herrliches Wochenende! - über 270 Pässe
Auch das zweite Wochenende der Pässe-Challenge verwöhnte uns mit Sonnenschein und blauem Himmel. Die Temperaturen waren zwar wegen der Bise teilweise etwas an der Grenze. Dennoch haben die Pässe-Challenger bereits über 270 Pässe gefahren und gepunktet.
09.03.2007 HEUTE: Preisverleihungs-Apéro
Heute Abend, ab 17:30 an der Buckhauserstrasse 26 in Zürich findet der Preisverleihungs-Apéro der Pässe-Challenge 2006 statt.
06.03.2007 Innert Wochenfrist bereits 130 Pässe
Die Pässe-Challenger wollen's diesmal richtig wissen, und haben schon 130 Pässe befahren. Dabei ist die Pässe-Challenge gerde mal erst 6 Tage alt!
04.03.2007 Herrliches Start-Wochenende
Die Pässe-Challenge startet mit einem absoluten Hammer-Wochenende - Sonne, warm, praktisch wolkenloser Himmel und atemberaubende Alpenpanoramen..
02.03.2007 Challenge-Poster 2007
Das neue Challenge-Poster 2007 für die Fotonachweise ist auch im Moto-Forum unter Rubrik Pässe-Challenge 2007 erhältlich.
01.03.2007 Die Challenge-Saison 2007 ist eröffnet
... und schon konnten wir den Early Bird Award 2007 vergeben... an Horst natürlich.
28.02.2007 40. Motorradland-Newsletter versandt
28.02.2007 Letzte Vorbereitungen
Heute Mittwoch Abend und morgen Donnerstag stehen die letzten Arbeiten und Tests für die Pässe-Challenge 2007 an. Das neue Nachweis-Poster ist fertig, die Sponsoren gefunden und bestätigt, die Rangliste 2006 definitiv. Jetzt sollte eigentlich auch noch das Wetter mitspielen, dann...
27.02.2007 Neue Pässe + Pässe-Challenge 2007
Schon bald starten wir die neue Pässe-Challenge 2007. Auch neue Pässe sollen ja dann für die Challenge zählen. Ja, die Arbeiten laufen mit Hochtouren - und wir sind gespannt, ob es zeitlich auch wirklich auf den 1.3.2007 reicht, alles so hinzukriegen.
11.02.2007 Preisverleihung Challenge 2006
Der Preisverleihungs-Apéro der Pässe-Challenge 2006 findet dieses Jahr etwas später statt als bisher: nämlich am Freitag, den 9. März 2007. Näheres zu Ort und Zeit wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
09.01.2007 Herrliches Wetter hier -
sonnig, blauer Himmel, mind. 20°C - hier in Barcelona ... leider keine Zeit, die nahen Pässe zu fahren.
01.01.2007 Pässe-Challenge 2006 abgeschlossen - wir gratulier
Der Punktestand sieht wie folgt aus: Mit sicherem Abstand und langzeitiger Listenführer steht Rolf Krebser, Basel, mit 22'487 Punkten als Sieger der Pässe-Challenges 2006 fest. Gefolgt von Markus Krebser, ebenfalls Basel, mit 16'193 Punkten. Knapp abgewehrt, tritt Horst Rüdtlin, Adliswil, mit 15'937 Punkten aufs Treppchen. Auf den nächsten drei Rängen folgen dann unsere drei Freund aus Konolfingen: auf Platz vier mit 14'385 Punkten Tinu Gfeller, dann Housi Oberli mit 12'895 Punkten und Cony Uebersax mit 12'098 Punkten. Wir vom motorradland-team gratulieren allen Rangträgern ganz herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen.
01.01.2007 39. Motorradland-Newsletter versandt
21.12.2006 Pendente Fotonachweise: 0
Ruhe vor dem Sturm? Hat da einer noch 'ne Ladung Fotonachweise unter Verschluss, um dann so als Überraschungs-Coup die ganze Rangliste aufzurollen?
17.12.2006 Pendente Fotonachweise: 0
09.12.2006 2006: erster Schnee im Mittelland
Einmal mehr spät im Jahr liegt erst heute ein feiner Hauch von Schnee zögerlich auf den Wiesen - die Motorradsaison 2006 geht endgültig langsam zu Ende.. wir freuen uns aber bereits auf die Pässe-Challenge 2007!
02.12.2006 38. Motorradland.ch Newsletter versandt
Seit dem letzten Newsletter hat Rolf Krebser aus Basel nochmals rund 6'000 Punkte dazugefahren und liegt nun mit 22'487 Punkten klar an der Spitze. Horst Rüdtlin aus Adliswil, eigentlich nach Meinung vieler mit aussichtsloser Verspätung erst tief im Sommer ins Rennen eingestiegen, hat sich mit ein paar schönen Touren Rang um Rang nach vorne gefahren. Er liegt nun mit 15'937 Punkten auf dem zweiten Platz. Als zweiter Vertreter der Familie Krebser hält sich Markus, trotz seinem Handicap, dass er an Wochenenden lieber Fussball spielt als dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen, tapfer auf dem dritten Platz mit 15'704 Punkten. Wir sind gespannt, ob seine Strategie, sich getarnt im Nebel mit kleinen Punktsprüngen an Horst vorbei zu schmuggeln, aufgehen wird. Die Ränge vier bis sechs werden dann durch Urgestein der Pässe-Challenge gebildet: Unsere drei Freunde aus Konolfingen, Tinu Gfeller mit 14'385 Punkten, Housi Oberli mit 12'895 Punkten und Cony Uebersax mit 12'098 Punkten.
02.12.2006 Pendente Fotonachweise: 0
27.11.2006 Pendente Fotonachweise: 0
26.11.2006 Pendente Fotonachweise: 0
Dank sehr warmem Novemberwetter sind doch noch vereinzelt Challenger unterwegs und fahren Punkte ein. In der Zwischenzeit kommt auch die Arbeit an den neuen Pässen für die Pässe-Challenge 2007 eigentlich gut voran...
20.11.2006 Pendente Fotonachweise: 0
.. trotz schönem Wochenende sind wir mit dem Abarbeiten der Fotonachweise aktuell...
11.11.2006 68 Fotonachweise verarbeitet: pendente Nachweise 0
Die Familie Krebser und Housi waren wieder einmal unterwegs ...
05.11.2006 Pässe-Challenge 2007: BMW als neuer Sponsor
Für die Pässe-Challenge 2007 im nächsten Jahr haben wir einen neuen Sponsor gefunden: noch verraten wir aber nicht, welchen neuen Preis es dann zu gewinnen gibt.
02.11.2006 Pendente Fotonachweise: 0
Hurra... mit den Fotonachweisen sind wir immer noch aktuell dran. Leider kommt aber der geplante Datenbank-Update nicht so voran wie ursprünglich geplant - eine neue Aufgabe im Job hat gerufen..
29.10.2006 Pendente Fotonachweise: 0
So, aufg'arbeitet ham, jetz kunnts nüie naufilade, gell..
26.10.2006 Pendente Fotonachweise: 150
... äs nachet im..
25.10.2006 Pendente Fotonachweise: 217
... so genug Pässe gesehen für heute ..
25.10.2006 Pendente Fotonachweise: 300
22.10.2006 Pendente Fotonachweise: 400
uff, und wieder bei 400 angelangt..
21.10.2006 Pendente Fotonachweise: 400, vielleicht
So genug für heute. Wollte eigentlich auf 400 runter arbeiten, aber der Horst lädt ständig Fotonachweise hoch, schnell wie der Wind..
21.10.2006 Pendente Fotonachweise: 500
Hmmm, wäre auch lieber am Töff-Fahren bei diesem schönen Wetter..
18.10.2006 Pendente Fotonachweise: 600
17.10.2006 Pendente Fotonachweise: 700
16.10.2006 Besten Dank für Foto-CD
Pässe-Challenger Horst Rüdtlin, Adliswil, hat während seiner letzten Frankreich-Tour eifrig für das Motorradland fotographiert und mehr als die üblichen Fotonachweise abgelichtet. Die über 300 Fotos stellt er uns für die Pässe-Bildergalerien zur Verfügung - demnächst sind also neue Frankreichfotos zu bewundern. Horst, ganz herzlichen Dank!
13.10.2006 Pendente Fotonachweise: 850
Die schönen Herbsttage der letzten zwei Wochen haben die Pässe-Challenger eifrig genutzt, um noch Punkte "heimzuholen". Damit sind die pendenten Fotonachweise wieder auf die stattliche Anzahl von 850 angestiegen. Diese datieren bis zurück zum 10. September. Wir geben unser Möglichstes einen aktuellen Stand herbeizuführen.
29.09.2006 Pendente Fotonachweise: 388
153 Fotonachweise abgearbeitet - es bleiben noch 388 übrig. Einige Fotos haben doch etwas längere Abklärungen erfordert. Zum Glück gibt Sony bald den Foto-GPS-Matcher auch für Europa frei...
28.09.2006 motorradland.ch & Pässe-Challenge 2007
In rund 6 Monaten erfolgt der Startschuss für die Pässe-Challenge 2007. Deshalb sind die Vorbereitungen für die Pässe-Challenge 2007 jetzt gestartet: Umgang mit Pässen, welche so nett beschildert sind; neue Preise und neue Preiskategorien; Datenbankerweiterung (so gegen 400 neue Pässe sind geplant); neues Challenge-Poster; neue Fotos...
28.09.2006 Aktueller Stand Pässe-Challenge
Und schwupps - da waren's wieder über 500 Fotonachweise! Einige Pässe-Challenger waren einmal mehr auf einer ausgedehnten Tour unterwegs. Die aktuelle Rangliste der Pässe-Challenge hat sich nun wie folgt verändert: Rolf Krebser, Basel, führt mit beruhigend grossem Abstand von 21'357 Punkten. Wir sind gespannt, ob er die maximal mögliche Punktzahl (und damit alle Pässe) bis Ende Jahr noch schafft. Auf zweitem Platz folgt Tinu Gfeller, Konolfingen, mit 14'385 Punkten. Den dritten Platz belegt Sohnemann Markus Krebser, Basel, mit 12'938 Punkten (spielt leider zuviel Fussball..). Dann folgen weitere Knofligers mit Conny Uebersax (12'098 Punkte) und Housi Oberli (11'509 Punkte). Mit nur wenig Abstand folgt Harry Keller, Wettingen, mit 11'441 Punkten. Wir können also noch einiges an Bewegungen um die Plätze zwei bis fünf erwarten.
18.09.2006 Foto-Expedition erfolgreich beendet
Das motorradland.ch-Team hat eine anstrengende Woche mit diversen Pässen, arg abgefahrenen Reifen und über 500 geschossenen Fotos hinter sich gebracht. Die Pässe-Challenger waren während dieser Woche auch aktiv und haben über 420 neue Fotonachweise eingereicht.
08.09.2006 motorradland.ch-Team auf Fotoshooting-Expedition
Vom Samstag, 9.9.2006, bis Sonntag, 17.9.2006, ist das motorradland.ch-Team unterwegs auf Fotoshooting. Neue und bisher unbekannte Gebiete werden für das motorradland und die nächste Pässe-Challenge erschlossen. Während dieser Zeit können die Fotonachweise von uns nicht kontrolliert werden. Upload von Fotonachweisen ist aber problemlos möglich.
31.08.2006 Aktueller Stand der Pässe-Challenge
In den letzten zehn Tagen hat sich in der Rangliste der Pässe-Challenger wieder einiges getan. Es führt weiterhin die bekannte Dreier-Gruppe Rolf Krebser (Basel, 15'006 Punkte), Tinu Gfeller (Konolfingen, 11'384 Punkte) und Harry Keller (Wettingen, 9'592 Punkte). Die beiden Knofligers Conny Uebersax (8'820 Punkte) und Housi Oberli (9'510 Punkte) wechseln die Plätze und verdrängen Markus Krebser (Basel, unverändert 8'747 Punkte) auf Platz fünf. Wie wir aus verlässlicher Quelle erfahren haben, spielt Markus in letzter Zeit zu viel Fussball. Weiter konnten unsere Mitarbeiter im Feld endlich eine seit längerem bestehende Vermutung erhärten: verschiedene Pässe-Challenger diskutieren eifrig verschiedene Renn-Strategien und Szenarien. Mit allen Mitteln, so die Meldung, werde nach Massnahmen gesucht, eine Punktlandung auf den gewünschten Rängen (und Preisen) zu erzielen. Bereitet Euch auf einen heissen Herbst vor...
20.08.2006 Sommer-Treffen der Pässe-Challenger
Lies mehr über das Sommer-Treffen 2006 in unserem Forum. Für Teilnehmer gibt's extra Pässe-Challenge-Punkte (Montagna Mystery 2006 auswählen).
19.08.2006 Sommer-Treffen der Pässe-Challenger
Für morgen Sonntag ist das Sommer-Treffen der Pässe-Challenger angesagt. Ab 11:00Uhr finden sich die Pässe-Challanger auf der Schwängimatt (ob Dürrmühle bei der Balsthaler Klus) zum gemütlichen Grillieren und Bräteln ein. Mehr Informationen dazu in unserem Forum in der Rubrik "Ausfahrten/Touren".
17.08.2006 Alle Fotonachweise aktuell abgearbeitet
Hinweis für Peter Keller -> einer Deiner Fotonachweise wurde nicht richtig hochgeladen. Den Pass haben wir deshalb mal gelöscht. Bitte nochmals hochladen. Danke!!
17.08.2006 Aktueller Stand Pendenzen: 100 Fotonachweise
Neues Datenbank-Update für heute geplant. Fragen aus Fotonachweisen noch zu bearbeiten und endlich mal wieder Fotos für die Datenbank formatieren und hochladen...
15.08.2006 Aktueller Stand Pendenzen: 200 Fotonachweise
Fotos für Datenbank und Fragen aus Fotonachweisen
14.08.2006 Aktueller Stand Pendenzen: 350 Fotonachweise
14.08.2006 Eure Hinweise zu Pässen
Die Pässe-Challenger haben ein Menge wertvoller Hinweise mit den Fotonachweisen eingereicht. Das motorradland-Team ist noch im Rückstand mit Abarbeiten der Nachweise. Wir werden aber jedem von Euren Hinweisen nachgehen und die Fragen dann im Forum auflösen. Auf jeden Fall - besten Dank! Nur so können wir die Qualität der Datenbank ständig verbessern.
13.08.2006 Aktuelle Infos zur Pässe-Challenge
Die letzten beiden Wochenende waren nicht gerade besonders Motorrad-freundlich - und letzte Woche schneite es bereits zum ersten Mal in Davos Dorf! Während der Punktestand von Rolf Krebser, Basel, unverändert bei 14'888 Punkten stehen blieb, wühlte Tinu Gfeller, Konolfingen, noch ein bisschen in seiner Fotokiste und klickte sich mit nunmehr 11'196 Punkten auf den zweiten Platz. Harry Keller, Wettingen, konnte seinem Fotoapparat auch noch ein paar Fotonachweise abringen und bestätigt mit 9'192 Punkten seinen dritten Rang. Die nächsten drei Plätze werden unverändert durch Markus Krebser, Basel, mit 8'747 Punkten, dann Cornelia Uebersax, Konolfingen, mit 8'682 Punkten, und Hans Oberli, Konolfingen, mit 7'736 Punkten, belegt. Mit besonderer Freude möchten wir vom Motorradland-Team festhalten, dass trotz fortgeschrittener Challenger-Saison immer noch neue Pässe-Challenger anfangen und mitmachen. Herzlich willkommen!
13.08.2006 Aktueller Stand Pendenzen: 600 Fotonachweise
Der während der Ferienzeit entstandene Rückstand auf die eingereichten Fotonachweise wird langsam kleiner. Heute Abend 22:00Uhr sind noch 600 Fotonachweise zu prüfen und freizugeben.
07.08.2006 Aktuelle Infos zur Pässe-Challenge
Nur kurze Zeit konnte Familie Krebser sich der Doppel-Führung erfreuen. Rolf Krebser, Basel, hat den Vorteil zweier Gespanne ausgespielt. Während Gespann Nr.1 von der ausgedehnten Frankreich-Tour mit leckgeschlagenem Tank momentan ausfällt, hat Rolf mit Gespann Nr.2 seinen Punktevorsprung auf nun insgesamt 14'888 Punkte ausgebaut. Harry Keller, Wettingen, hat sich leise mit 8'868 Punkten auf Platz zwei nach vorne gearbeitet und damit Markus Krebser, Basel, auf den dritten Platz mit 8'747 Punkten abgedrängt. Die drei Freunde aus Knoflige haben wieder zusammengeschlossen und belegen nun die folgenden Plätze drei bis fünf: Cornelia Uebersax mit 8'682 Punkten, Housi Oberli mit 7'736 Punkten und Tinu Gfeller mit 7'555 Punkten.
07.08.2006 36. Newsletter versandt
07.08.2006 Sommer-Treffen 2006 der Pässe-Challenger
Die Forums-Teilnehmer haben entschieden: Das Sommer-Treffen der Pässe-Challenger findet am Sonntag, den 20.August 2006, ab 11:00Uhr auf der Schwängimatt, ob Dürrmühle (KT SO) statt. Die Verpflegung ist selbst mitzubringen. Mehr dazu im Forum.
22.07.2006 Aktuelle Infos zur Pässe-Challenge
Mit einem kleinen Abstecher Richtung Mittelmeer hat sich Familie Krebser deutlich abgesetzt. Es führt jetzt Rolf Krebser, Basel, mit 13752 Punkten, gefolgt von Markus Krebser, Basel, mit 8747 Punkten. Mit leichter Punktezunahme folgt dann Tinu Gfeller, Konolfingen, mit 7555 Punkten. Die Ränge vier und fünf der Pässe-Challenge halten Harry Keller, Wettingen, mit 7358 Punkten und Peter Schwaninger, Kirchberg, mit 7283 Punkten. Erste Sommerferien-Touren haben somit die Rangliste ziemlich durcheinander gewirbelt und die bisherige Leadergruppe aus Knoflige weit auseinandergerissen. Gleichzeitig nimmt Rolf Krebser den bisherigen All-Time-Rekord unseres letztjährigen Challenge-Siegers Beat Münch ins Visier. Wir sind gespannt...
22.07.2006 35. Newsletter versandt
21.07.2006 Tour de France verlässt Challenger-Gebiet
Heute war die letzte Etappe der Tour de France im Pässe-Challenger-Gebiet. Von Morzine führte die Etappe durch das Chablais nach Mâcon. Somit sind ausser Ferienverkehr keine speziellen Behinderungen mehr geplant.
13.07.2006 Sommer-Treffen der Pässe-Challenger
Die Pässe-Challenger haben in unserem Forum einige Treffpunkte vorgeschlagen und diskutieren über die Art des Treffens. Helft mit beim Entscheiden und stimmt ab, oder bringt weitere Vorschläge / Argumente. ==> im FORUM..
01.07.2006 Streckenbehinderungen durch Tour de France
Vom 2.7. - 23.7.2006 ist die Tour de France unterwegs. Dabei kommt es auf Pässen der Pässe-Challenge zu zeitweiligen Streckensperrungen. Mehr dazu in unserem Forum.
30.06.2006 Gotthardstrecke ab sofort wieder geöffnet
Die Gotthardstrecke zwischen Gurtnellen und Andermatt ist für den Verkehr wieder geöffnet. Nachdem die Sprengung der Felsabbruchstelle, welche ab 6.6.2006 zur Sperrung der Strassen führte, erfolgreich verlief, hält sich das Felsgebiet stabil. Die Urner Polizei konnte deshalb die Sperrung heute morgen Aufheben.
29.06.2006 34. Newsletter versandt
29.06.2006 Treffen der Pässe-Challenger?
Bestimmt mit, wo das Treffen der Pässe-Challenger stattfinden soll - an einem malerischen Seelein im Engadin oder auf dem geographischen Mittelpunkt des Motorradlandes. Näheres dazu, Diskussion und Organisation in unserem Forum.
27.06.2006 Stand der Pässe-Challenge
Rolf Krebser (Basel, 6889 Pte) hat neu die Führung übernommen und mit Martin Gfeller (Konolfingen, 6596 Pte) den Platz getauscht. Harry Keller (Wettingen, 5674 Pte) konnte seinen dritten Platz behaupten. Hans Oberli (Konolfingen, 5223 Pte) hat vom sechsten Platz aufgeholt und Marcel Kistler (Glarus, 5062 Pte) und Cornelia Uebersax (Konolfingen, 4854 Pte) zurückgedrängt. Noch etwas mit Abstand zurückliegend, aber mit einem hohen Punktezuwachs seit letztem Mal, sei das Augenmerk auf einen heimlichen Favoriten gelenkt: Bernhard Hess (Zollbrück, momentan 3226 Pte). Das heisse Wetter und die Fussball-Weltmeisterschaft haben in den letzten Tagen den Fahrwillen der Challenger und Challengerinnen leicht gedämpft. Das Pässe-Challenge-OK blickt denn auch mit Erleichterung dem 9. Juli entgegen - ab diesem Tag werden sich die Challenger wieder auf das wirklich Wichtige konzentrieren können ;-))
19.06.2006 Maut-Gebühr am Chasseral illegal
Wer über den Chasseral fährt, wird zur Kasse gebeten. Begründet wird dies damit, dass es sich um einen Privatweg handele. Tobis Jaag, Rechtsprofessor an der Universität Zürich, hat in einem im Oktober 1999 erstellten Gutachten festgehalten, dass die Erhebung einer Gebühr hier der Bundesverfassung widerspreche, da die Strasse als der Allgemeinheit gewidmet gelte und damit Artikel 82 BV Anwendung finde. Die Alpgenossenschaft, die Gemeinde Nods und der Kanton Bern diskutieren im übrigen seit 2005 über die definitive Überführung der Strasse in die Obhut der Gemeinde. Wer sich also weigert, die vier Franken zu bezahlen, hat keine Sanktionen zu befürchten, auch wenn dies von den selbsternannten Maut-Wegelagerern angedroht wird. Die Alpgenossenschaft sucht jedoch eine neue Lösung, zum Beispiel mit Parkgebühren.
16.06.2006 33. Newsletter versandt
Aktueller Stand der Pässe-Challenge: Martin Gfeller führt erneut mit 6'556 Pten. Dann folgen in etwa gleichgrossen Abständen Rolf Krebser (5'952 Pte, Basel), Harry Keller (5'491 Pte, Wettingen) und Marcel Kistler (5062 Pte, Glarus). Gegen hinten wird diese Führungsgruppe durch Cornelia Übersax (4'854 Pte, Knoflige) und Housi Oberli (4'732 Pte, Knoflige) abgeschottet.
16.06.2006 Aktueller Forumsbeitrag: Treffen der Pässe-Challen
Unser Pässe-Challenger René bittet Euch um Teilnahme an der Forums-Diskussion um ein Pässe-Challenger-Treffen zu organisieren.
15.06.2006 Streckenbehinderungen zwischen 10.6. - 18.6.2006
Einmal mehr ist die Tour de Suisse unterwegs. Zwischen 10.6. und 18.6.2006 ist deshalb an diversen Pässen mit Streckenbehinderungen zu rechnen, da die Velopeden Vortrittsrecht haben. Details dazu sind unter http://www.tds.ch/tourdesuisse/deutsch/strecke_06.html zu finden.
06.06.2006 Gotthard bis Juli gesperrt
Nach dem Bergsturz von letzter Woche, bei dem leider auch Tote zu beklagen waren, kommt der Berg nicht zur Ruhe. Autobahn und Kantonsstrasse nach Andermatt und dem St.Gotthardpass wurden deshalb vorsichtshalber bis Ende Juni gesperrt. Gotthardpass und Tremola sind deshalb von Norden her bis auf Weiteres nur über die Pässe Oberalp und Furka erreichbar.
06.06.2006 Stand der Pässe-Challenge
Die Pässe-Challenger nutzten die Pfingstwoche und das verlängerte Wochenende trotz des wechselhaften und kühlen Wetters intensiv zum Töff-Fahren. Die Führung geht nun wieder zurück nach Konolfingen: Martin Gfeller führt mit 5402 Ptn vor Rolf Krebser (5333 Pte, Basel). Auf dem dritten Platz mit etwas Abstand folgt Harry Keller (4941 Pte, Wettingen). Weiter zurück liegend setzt sich eine Dreier-Verfolgergruppe aus Cornelia Uebersax (4302 Pte, Konolfingen), Marcel Kistler (4196 Pte, Glarus) und Hans Oberli (3888 Pte, Konolfingen) zusammen.
06.06.2006 Datenbank-Update vom 4.6.2006
Über das Pfingstwochenende haben wir ein neues Datenbank-Update erstellt und u.a. gegen 300 neue Fotos (Alsace, franz. Alpen, Jura) bereitgestellt.
26.05.2006 Inhalte des Forums
Das neue Forum nimmt langsam Gestalt an. In der Rubrik "Pässe" haben wir die Diskussion/Information über die Befahrbarkeit/Verbotssituation verschiedener Pässe aufgenommen. In der Rubrik "Reisen & Touren" wird der Austausch von Roadbooks, Tourenvorschlägen stattfinden. Schaut mal rein, registriert Euch um das volle Angebot und alle Inhalte zu sehen, und macht mit - das Forum lebt von Euch und Euren Beiträgen.
17.05.2006 32. Motorradland-Newsletter verschickt
Der 32. Newsletter berichtet von neuen Entwicklungen in der Pässe-Challenge und stellt kurz das neu aufgeschaltete Forum vor. Wenn Du den Newsletter ebenfalls erhalten möchtest, dann registriere Dich beim Motorradland(Anmeldung unter Pässe-Challenge 2006 möglich). Um den Newsletter zu erhalten, besteht keine Pflicht an der Pässe-Challenge teilzunehmen. Oder, Du kannst die Newsletters auch im Forum in der Rubrik "News vom Roadcaptain" nachlesen.
15.05.2006 Neu: Forum "moto-community" aufgeschaltet
Heute haben wir eine neue Funktion für das Motorradland aufgeschaltet: Ab sofort können wir Pässe-Challenger uns auch austauschen, uns gegenseitig über Pässe, Strassenzustand, die vermaledeiten Fahrverbote und geplante Touren informieren. Noch steht nicht alles in der Endfassung - wir werden aber, auch dank Eurer Hilfe und Eurem Feedback, daran feilen und verbessern. Viel Spass und gute Infos!
09.05.2006 Rangliste aufgemischt
Am letzten Wochenende (7./8.5.) mischten die Pässe-Challenger die Rangliste neu. Marcel Kistler (Glarus, 3226 Pte) schob sich auf den zweiten Platz vor und steht nun hinter Martin Gfeller (Konolfingen, 3893 Pte). Rolf Krebser (Basel, 2717 Pte) arbeitete sich an Hans Oberli (Konolfingen, 2642 Pte) vorbei und setzt nun zum Angriff auf den dritten Platz, der durch Cornelia Uebersax (Konolfingen, 3172 Pte) gehalten wird. Damit ist die Zeit der geschlossenen Führung durch unsere drei Freunde aus Konolfingen vorerst einmal vorbei. Das bereits auf 45 Teilnehmer angewachsene Verfolgerfeld lässt auf eine spannende Saison schliessen.
03.05.2006 Mittelland-Jurahöhen beschränkt befahrbar
Offensichtlich hat der strenge Winter der Infrastruktur am Jura arg zugesetzt. Uns liegen nun Meldungen von Challengern vor, die von zeitlich begrenzten Fahrverboten wegen Bauarbeiten am Stierenberg (BE), am Balmberg, am Chilchzimmersattel und Balmis berichten.
02.05.2006 Fotonachweise nachgeführt
Bis auf zwei hängige Fragen haben wir alle Fotonachweise kontrollieren und abarbeiten können. Besten Dank auch für die vielen Hinweise und Ergänzungen, die Ihr uns mit Euren Fotonachweisen mitgeliefert habt. Wir werden dies entsprechend in unserer Datenbank nun nachführen. Das nächste Update, mit Euren Hinweisen, neuen Fotos (vgl. dazu als Vorschau die Pässe-Challenge-Eingabe von Roadcaptain) und neuen Texten ist für das nächste Wochenende geplant. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Nicht immer ist es leicht, auf Pässen wo kein offizielles Schild steht, ein markantes Sujet zu finden. Die Jury kann zwar auf eine recht umfangreiche Bildersammlung zurückgreifen, um die Fotonachweise zu prüfen. Bei Bildern mit dem Thema "Töffler in der Nacht" sind wir aber echt überfordert. Das Motorradland-Team setzt voll auf Vertrauen und rechnet in den meisten Fällen solche Fotonachweise auch an. Im Härtefall mit Punktegleichstand werden wir aber fairerweise Sujets wie "Grünes Bike im Walde" als schlechtere Karten einstufen müssen. In der Regel findet sich ja immer etwas Markantes kurz vor oder nach dem Pass.
01.05.2006 Tag der Arbeit
Einmal mehr stand eine Foto-Tour im Jura auf dem Programm. Bei mässigen Temperaturen und leider wenig kontrastreichen Lichtverhältnissen ergänzten wir unsere Fotodatenbank der Berner Jurapässe.
28.04.2006 Rekordwoche
Eigentlich ist Ziel, bis zum Wochenende vom 30.4.2006 sämtliche Fotonachweise kontrolliert und dann freigeschaltet zu haben. Dies wird aber wohl kaum erreicht werden. Denn jedes Mal, wenn wieder ein paar Pässe abgearbeitet sind, haben unternehmensfreudige Pässe-Challenger schon wieder Nachschub geliefert und die Liste "unbearbeiteter Fotonachweise" enthält unverändert etwa 800 Pässe. Zum Glück für unsere Admin ist für die nächsten Tage nicht sehr gutes Wetter angesagt, so werden wir Eure Challenge schon noch einholen... ;-))
23.04.2006 Testeintrag für das Prüfen von Links
Wir testen mal, wieviele Links auf unsere Site zeigen: Technorati Profile
23.04.2006 Erste Woche mit durchgehend schönem Wetter
Die Woche vom 16.4. - 23.4. darf mit Recht als eigentlicher Start der Motorrad-Saison 2006 bezeichnet werden: das Wetter verwöhnte erstmals mit ununterbrochen schönem Wetter und frühlingshaft warmen Temperaturen. Entsprechend eifrig nutzten die Pässe-Challenger die Gelegenheit und fuhren in dieser Woche über 852 Pässe. All die Pässe nun zu prüfen, wird ein bisschen Zeit brauchen. Wir bitten Euch deshalb um etwas Geduld, bis Eure Fotos freigeschaltet werden. Das Trio aus Konolfingen ist nach wie vor an der Spitze - wer nimmt diesen Fehde-Handschuh auf?
10.04.2006 Updates der Bildergalerien
Inzwischen haben wir 850 Fotos für die Bildergalerien redigiert und 450 kleine Fotos für die Pass-Datenblätter bearbeitet. Auch aktuell abgearbeitet sind die Fotonachweise der Pässe-Challenger - bereits über 700 Pässe in nur 40 Tagen.
03.04.2006 Drei gute Nachrichten
Wir vom Motorradland freuen uns, mit Fotonachweis dokumentiert, dass Tinu Gfeller, einer unserer Pässe-Challenge-Sieger, seine Krücken weglegen konnte und wieder kräftig mitmischt - welcome back! Im ersten Monat der Pässe-Challenge 2006 haben 24 Challenger bereits 370 Pässe befahren. Trotz leidiglich schönem Wetter sind auch im Unterland teilweise noch ziemliche Schneemengen "zu befahren". Von Peter Schwaninger, Kirchberg, und Beat Münch, Spiegel b.Bern, haben wir verschiedene Hinweise für Verbesserungen unserer Daten erhalten. Besten Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!
28.03.2006 Neue Art von Passtyp entdeckt
Das Motorradland-Team hat eine neue Art von Pass entdeckt, die noch in keinem Geographiewerk beschrieben worden ist. Es handelt sich dabei um flüchtige Erscheinungen, die sich nur für kurze Zeit an einem bestimmten Ort zeigen. Es könnte aber sein, dass sich da jeweils eine grössere Anzahl von Pässe-Challengern einfinden und ansammeln. Vorerst haben wir Ort und Zeit des "Iter stellarum ad fossam pomis terrae tostis" durch aufwändige Triangulationen einmessen können.
23.03.2006 Erste Fotonachweise 2006 kontrolliert
Nachdem nun auch die letzten Umstellungsarbeiten beendet sind, fahren wir den Pässe-Challenge-2006-Betrieb hoch. Mit dem ersten schönen Wochenende hier im Unterland kamen rund 80 gefahrene Pässe zusammen, die wir kontrolliert und akzeptiert haben. Fehlen in einer Challenger-Übersicht die Fotos zu den angemeldeten Pässen, dann sind diese Eingaben vom Roadcaptain und dem motorradland-Team noch nicht geprüft.
21.03.2006 Update Pässe-Fotos
Über das Wochenende konnten weitere 120 Dokumentations-Fotos und 6 Datenblatt-Fotos bearbeitet und aktualisiert werden.
20.03.2006 Erstes Challenger-Wochenende 2006
Das vergangene Wochenende vom 18./19.März darf mit Recht als eigentliche Eröffnung der Pässe-Challenge 2006 bezeichnet werden. Erstmals erreichten die Temperaturen für Pneu und Hände passable Werte und für einmal sind Schnee/Eis von den Strassen im Unterland verschwunden. Wir freuen uns, unter den Challengern, die sich dieses Wochenende mit Poster und Kamera aufgemacht haben, auch neue Herausforderer begrüssen zu dürfen.
14.03.2006 Fotodokumentation der Pässe
Übers Wochenende wurden 615 Datenblatt-Fotos und rund 660 grosse Fotos für die Bilddokumentation der im Motorradland erfassten Pässe kontrolliert, ergänzt und teilweise neu formatiert. Noch sind nicht alle vorhandenen Bildmaterialien im Einsatz und nicht alle Pässe auch mit den vorgesehenen Fotos versehen.
10.03.2006 Fotos Preisverleihung 2005
Nun sind auch einige Impressionen von der Preisverleihung 2005 aufgeschaltet. Die Fotos können unter der Pässechallenge 2005 aufgerufen werden.
03.03.2006 Neue Funktion - Fotos von der Preisverleihung
Neu können nun auch erstmals Fotos von der Preisverleihung angeschaut werden. Eine Testversion ist unter der Pässe-Challenge 2004 implementiert worden.
01.03.2006 Pässe Challenge 2006 ist somit eröffnet!
Die Uhrzeiger haben sich über Mitternacht geschoben und es ist somit der 1. März 2006. Damit ist die Pässe Challenge 2006 offiziell gestartet. Viel Spass und tolle Erlebnisse wünscht das Motorradland-Team allen, die sich der Herausforderung stellen. Natürlich wünschen wir auch denjenigen Motorradfahrern eine Super-Saison 2006, die sich einfach in unserer Datenbank nach Zielen und Anregungen für Touren umsehen.
28.02.2006 Start der Pässe Challenge 2006 steht bevor
Soweit wir die Planung überblicken, ist alles bereit für den Startschuss der Pässe-Challenge 2006. Jetzt noch ein paar Bilder und Icons fertigstellen...
27.02.2006 Letzte Vorbereitungen Pässe-Challenge 2006
Die letzten Arbeiten vor dem Aufschalten der Pässe-Challenge 2006 sind in Angriff genommen: die neuen Pässe-Daten sind eingelesen, Korrekturen dank Hinweisen unserer Pässe-Challenger werden noch nachgeführt. Zeitlich haben wir klar mit einem Engpass beim Formatieren und Finishing aller Fotos zu den Pässen zu kämpfen. Dies wird deshalb noch etwas länger dauern als vorgesehen.
25.02.2006 Preisverleihung Pässe-Challenge 2005
Mit Spannung erwartete das Motorradland-Team gestern Abend die eingeladenen Pässe-Challenger zum Preisverleihungs-Apéro. Und sie kamen - aus dem Bernbiet, dem Baselbiet, der Innerschweiz, dem Züribiet. Insgesamt zwanzig engagierte Pässe-Challengerinnen und Pässe-Challenger fanden sich ein und erlebten einen angeregten Abend. Bei Getränk und Knabberzeugs wurde so manche Geschichte über die vergangene Töff-Saison ausgetauscht. Alle hatten ihre eigene und ganz persönliche Pässe-Challenge zu erzählen. So gab es etwa angeregte Diskussionen über Pässe, bei denen das Schildergespenst zugeschlagen hat, ob es nicht doch irgendwo noch eine dritte Zufahrtsroute gäbe, welche unverschildert eine ungehinderte Zufahrt ermöglicht. Im offiziellen Teil des Apéro schliesslich durften Beat, Tinu, Housi und André eine Pässe-Challenge-Urkunde und ihre Preise in Empfang nehmen. Seitens des Motorradland-Teams gab Roadcaptain einen kleinen Überblick über die nun zweijährige Website. Dann stellte er die Erweiterung der Pässe-Datenbank und das neue Poster für die dritte Pässe-Challenge 2006 vor. Fragen aus dem Publikum, welche Pässe-Region denn nun als nächstes im motorradland.ch aufgenommen würde, wich Roadcaptain geschickt aus und erklärte, dass es noch so manchen Hügel bis zum Atlantik im Westen gäbe. Man darf also gespannt sein. Im dritten Teil griffen die Apéro-Teilnehmer ihre Gespräche wieder auf und - nur zu schnell ging die Zeit vorbei. Das Motorradland-Team wünscht allen Pässe-Challengern und Pässe-Challengerinnen eine gute Saison 2006 und viel Spass beim Entdecken und Challengern. An dieser Stelle danken wir auch herzlich unseren Sponsoren, die unsere Website möglich und die Pässe-Challenge mit tollen Preisen attraktiv machen: Anita Valten von motoport, Walter Meier vom motorradhandel, Jacques Cornu und seine Cornu Master School, Shell Oil Switzerland und das Töff-Magazin.
29.01.2006 Neues Diskussionsforum in Yahoo
Verschiedentlich ist der Wunsch an uns gerichtet worden, doch wieder ein Diskussionsforum zu eröffnen. Wir versuchen deshalb einen neuen Start mit einer Interessensgruppe in Yahoo. Dieser Service ist unentgeltlich, setzt aber die Einrichtung eines (Gratis)-Accounts in Yahoo voraus. Eine entsprechende Einladung zum Beitritt in dieses Forum ist bereits per eMail erfolgt. Die Moderation wird durch unsere Kollegin Karin aka Kardana geführt.
17.01.2006 Preisverleihung am 24. 2. 2006
Unter Berücksichtigung der diversen Terminwünsche haben wir den Termin für die Preisverleihung der Pässe-Challenge 2005 auf Freitag, den 24. Februar 2006, festgesetzt. Dazu laden wir Euch herzlich zu einem kleinen Apéro und geselligem Zusammensein in die Räumlichkeiten unseres Server-Providers an die Buckhauserstrasse 26, 8048 Zürich ein. Genauere Infor folgen noch.
01.01.2006 Die Sieger der Pässe-Challenge 2005
Die Pässe-Challenge 2005 ist ab heute um 00:00:01 offiziell geschlossen. Die Sieger stehen damit fest: Während langer Zeit in Leader-Position und mit Abstand gewinnt Beat Münch, Spiegel b.Bern, mit 16'756.2 Punkten (649 Pässe) die Pässe-Challenge 2005. Der zweite Platz geht an Martin Gfeller, Konolfingen, mit 9060.7 Punkten (376 Pässe), gefolgt von Hans Oberli, Konolfingen, mit 8143.0 Punkten (303 Pässe) auf dem dritten Platz. Mit nur wenig Abstand sichert sich André Hoppler, Unterägeri, den vierten Platz mit 8089.5 Punkten (343 Pässe). Und Harry Keller, Wettingen, mit 7541.2 Punkte (323 Pässe) auf dem fünften Platz. Das Motorradland-Team gratuliert den Gewinnern und allen anderen Pässe-Challengern ganz herzlich. Die Preisverleihung wird im Februar 2006 stattfinden. Mehr Details dazu werden wir noch bekanntgeben.
25.12.2005 Froehliche Festtage und ein gutes Neues Jahr
Das Motorradland-Team und Roadcaptain wuenschen Dir frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr. Wir freuen uns bereits darauf, Dir ab Mitte Januar 2006 ein erweitertes Angebot an beschriebenen Paessen zur Verfuegung stellen zu koennen. Besonders freuen wir uns aber darauf, Dich auch im 2006 wieder unter den aktiven Paesse-Challengern begruessen zu koennen.
21.12.2005 Wer darf an Pässe-Challenge teilnehmen?
Diese Frage wird uns in letzter Zeit häufiger gestellt. Grundsätzlich dürfen alle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die selber Motorrad fahren, teilnehmen. Nationalität, Religion, Hautfarbe, Parteizugehörigkeit, Motorradmarke und was sonst noch so an diskriminierenden Gründen bemüht werden könnte, spielen bei uns keine Rolle. Also, hast Du einen gültigen Motorradfahrausweis, fährst Motorrad und hast Freude an kurvenreichen Strassen, dann anmelden und mitmachen. Punkten kannst Du durch Einreichen des geforderten Fotonachweises (aktuelles Pässe-Challenge-Poster + Nummernschild des Motorrades + Pass-Schild). Die Preisverleihung findet jeweils im Frühjahr des Folgejahres statt - die Preise müssen persönlich abgeholt werden (alle Details im Teilnahme-Reglement).
02.12.2005 Pass Grenchenberg ab 2006 mit Verkehrsampeln
Unser Pässe-Challenger Albert Wettstein teilt mit, dass am Grenchenberg 3 - 4 Lichtsignale installiert werden, um dem Bus unfallfreie Fahrt zu sichern. Dies nachdem ein rücksichtsloser Auto(!)fahrer den Bus mit Totalschaden "abgeschossen" hat.... Mit Wartezeiten wird also ab 2006 am Grenchenberg zu rechnen sein. Merci für den Hinweis.
07.11.2005 Pass Vorder Höchi bis 1.Juni 2006 gesperrt
Unser Pässe-Challenger Martin Volery meldet, dass der Pass Vorder Höchi (zwischen Amden und Neu-St.Johann im Toggenburg) ab sofort bis zum 1. Juni 2006 gesperrt ist. An sich ist die Vorder Höchi von April bis Oktober befahrbar - eine Benutzungsgebühr ist bei der Gemeindeverwaltung Amden zu bezahlen. Danke für den Hinweis.
06.11.2005 125cc-Weltmeister/Pässe-Challenge in Berner Hand
Einmal mehr widerlegen die Berner ihren Ruf der Gemächlichkeit: Mit einem taktisch einwandfreien Rennen sicherte sich Tom Lüthi, aus Linden im bernischen Emmental, den 125cc-Weltmeister-Titel. Ebenso stark sind die Berner in der Pässe-Challenge. Beat Münch, Bern, führt mit schwer schlagbaren 16'756 Punkten vor Martin Gfeller, Konolfingen, mit 9060 Punkten und Hans Oberli, Konolfingen, mit 8143 Punkten. André Hoppler aus Unterägeri, 8095 Punkte, könnte diese Berner-Rangliste noch attackieren. Wir bleiben trotz unwirtlich werdendem Wetter gespannt. Die Pässe-Challenge 2005 bleibt offen bis zum 31.12.2005, 24:00Uhr.
12.09.2005 Zwischenstand Pässe-Challenge 2005
Noch immer führt Beat Münch, Bern, mit komfortablen 9189 Punkten vor Martin Gfeller, Konolfingen, (7314 Pte) und Harry Keller, Wettingen, (7294 Pte). Der Abstand verringert sich aber zusehends. Auch im Mittelfeld wird noch heftig um Positionen gerungen. Der jeweils für Mitte Jahr geplante Update der Pässe-Datenbank hat sich dieses Jahr verzögert - wir sind aber zuversichtlich, bis Ende September alle gemeldeten Hinweise und eigene Beobachtungen wieder verarbeitet zu haben und Euch zur Verfügung stellen zu können.
15.08.2005 100 neue Pässe erkundet
Euer Roadcaptain hat von seiner Erkundungsfahrt wieder zurückgefunden: mit über 100 neuen Pässen im Gepäck. Da ja momentan eher trübes Wetter angesagt ist, zieht's einem nicht gerade auf's Bike. Also genau richtig für die Arbeit mit Landkarte, Datenbank und Bildbearbeitung. Wo sich die neuen Pässe befinden wird aber erst mit der Pässe-Challenge 2006 verraten! :-))
19.07.2005 Ferienpause für Erkundung neuer Pässe
Euer Roadcaptain meldet sich nun für einige Zeit in die Ferien ab - neue Pässe sind für das Motorradland zu entdecken und zu beschreiben. Wohin die "Forschungsreise" geht wird nicht verraten. Dies wird eine Überraschung für die Pässe-Challenge 2006 werden. Mails, Anfragen sowie Fotonachweise werden deshalb in nächster Zeit nicht bearbeitet werden. Natürlich kannst Du Deine Fotonachweise aber weiterhin uploaden. Viel Spass und eine unfallfreie Ferienzeit wünscht Euch Euer Roadcaptain.
20.06.2005 Pässe-Challenge Rangliste umgestürzt
Mit insgesamt 6029 Punkten beendet Harry Keller aus Wettingen die bisher unangetastete Führung der Pässe-Challenge Rangliste durch Beat Münch aus Spiegel b.Bern, 6011 Punkte. In etwas Abstand folgt ein Verfolger-Duo: André Hoppler (3873 Pkte) und Frptz Müller (36.81 Pkte).
16.06.2005 Behinderungen wegen Radrennen Tour de Suisse
Auch das Radrennen Tour de Suisse bevorzugt Pässe. Mithin ist mit Sperrungen zu rechnen. Wann und wo die Tour de Suisse durchradelt, kannst Du für die Planung der eigenen Tour aus der Tagespressse oder von der Website www.tcs.ch nachschauen.
16.06.2005 Bauarbeiten im Appenzeller Land
Wie Challenger Jürg Walter berichtet, wird in und rund um die beiden Appenzeller Lande eifrig an den Strassen(frost)schäden geflickt. Bei den Zufahrten zu den Wasserscheiden Chellen, Cholhütten, Wissegg und anderen Orts ist mit zeitweilig gesperrten Strassen zu rechnen. Laut Angaben auf den angetroffenen orangen Schildern dauern die Bauarbeiten bis Mitte Juli. Deshalb die Empfehlung: Challenger mit längerem Anfahrtsweg steuern die Appenzeller Lande erst im August wieder an.
11.06.2005 Aktualisierung geschlossene Pässe
Die Glarner haben sich, wie Challenger Rolf Kobelt heute berichtet, bemüht und den Pragelpass bereits wieder freigegeben. Challenger Bernhard Hess stellt fest, dass der Passo di Gavia ebenfalls nun für den Verkehr geöffnet ist. Die Beschränkungen am Simplon bleiben bestehen (siehe unten).
09.06.2005 Monte la Sighignola bis 24.6. gesperrt
Unser Challenger Andre Hoppler berichtet, dass die Zufahrtsstrasse des Monte la Sighignola ab Zollstation bis und mit 24.6.2005 wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Danke für den Hinweis.
06.06.2005 33.3Prozent-Marke gefallen
Die Pässe-Challenge durchbricht dieses Wochenende die 33.3Prozent-Marke. Beat Münch, Spiegel bei Bern, setzt sich weiterhin gegen seine Konkurrenten durch und erzielt einen weiteren "Etappensieg". Die Verfolgergruppe liegt in praktisch unveränderter Rangreihenfolge nahe dran. Die Punkteabstände haben sich nicht gross verändert.
03.06.2005 Aktualisierung geschlossene Pässe
In der Schweiz sind nun alle Pässe bis auf den Pragelpass offen. Der Pragelpass wird wohl noch längere Zeit geschlossen bleiben, da Teile der Strasse auf der Glarnerseite verschüttet wurden. Der Simplonpass ist bis 26.6. wegen Baustelle zeitlich beschränkt offen. In Österreich sind alle grossen Pässe offen gemeldet. In Italien ist der Gavia (wie üblich) um diese Jahreszeit noch gesperrt.
01.06.2005 Folgende Pässe noch geschlossen
Die Forcola di Livigno ist nun offen. Weiterhin gesperrt sind der Pragel-, der Susten- und der Grosse St.Bernhard-Pass. Ebenfalls gesperrt ist der Simplonpass wegen Baustelle jeweils zwischen 10:00 und 15:00Uhr - diese Sperre ist bis zum 21. Juni 2005 gemeldet.
30.05.2005 Schönes Wetter animiert zum Pässefahren
Das ausserordentlich schöne Wochenende vom 27. - 29.5. mit Temperaturen teilweise über 30°C hat die Pässe-Challenger animiert, vollen Einsatz zu leisten. Über 210 gefahrene Pässe wurden gemeldet. Von den grossen Schweizerpässen sind zudem nun sämtliche Pässe bis auf den Pragel-, den Susten und den Grossen St.Bernhardpass alle geöffnet. Auch die Forcola di Livigno ist wegen Schnee noch gesperrt.
17.05.2005 Herzliche Gratulation zum GP-Sieg
Das Motorradland-Team gratuliert Tom Lüthi ganz herzlich zu seinem hervorragend gefahrenen GP-Sieg von Le Mans (F). Für unsere Challenger: die nächstgelegenen Pässe in der Heimat von Tom sind das Äbersold, das Chuderhüsi und der Chapf.
12.05.2005 25Prozent-Marke geknackt
Nur knapp einen Monat später erreicht Beat Münch, Spiegel b.Bern, wiederum als erster den nächsten "Bergpreis" - die 25%-Marke. Auf den ersten Plätzen der Rangliste hat sich bisher wenig getan und doch - von den hinteren Positionen arbeiten sich verschiedene Challenger ganz leise nach vorne. Und aus verlässlicher Quelle wissen wir von erfahrenen Challengern, die bereits letztes Jahr mitgemacht haben, dass sie ihre Fotos horten und dann mit einem grossen Coup vorne landen werden.
25.04.2005 Anzahl Challenger = 100
Motorradland feiert eine kleine Benchmark in eigener Sache. Vor rund 14 Monaten wurde die Website für Motorradtouren erstmals aufgeschaltet und heute können wir das 100ste Challenger-Mitglied begrüssen.
19.04.2005 10Prozent-Marke bereits geknackt
Das kalte und nicht gerade motorradfreundliche Wetter hat dem Punktewillen unserer Pässe-Challenger keinen Dämpfer aufgesetzt. Beat Münch, Spiegel bei Bern, hat sich nicht abhalten lassen und kann mit einem momentanen Punktestand von 1831.4 den ersten "Bergpreis" für sich in Anspruch nehmen. Doch, die Pässe-Challenge hat noch viele Highlights vor sich und die richtig punkteschweren Pässe sind bisher unberührt.
18.04.2005 Wer knackt als erster 10Prozent-Marke?
Das schöne Wetter im März gab vielen Challengern die Gelegenheit, bereits eifrig Challenger-Punkte zu sammeln. Noch sind aber die grossen Pässe geschlossen oder dann nur mit Antarktis-tauglicher Kleidung zu überwinden. Trotzdem können wir uns bereits fragen, welcher Challenger denn als erster die 10Prozent-Marke, nämlich 1'680 Punkte, für sich verbuchen kann. Aufgrund der aktuellen Ranglistenzusammensetzung ist also für Spannung gesorgt.
04.04.2005 Fotonachweis funktioniert wieder
Nach unserem Störfall, verursacht durch Umstellung der Server-Software beim Provider, funktioniert der Upload von Fotonachweisen für die Pässe-Challenge wieder. Die Fehlerbeseitigung nahm mehr Zeit in Anspruch als wir gedacht haben. Uff!!
30.03.2005 Server-Probleme stören Fotonachweis der Pässe-Chal
Über Ostern installierte unser Provider neue Server. Seither können keine Fotonachweise für die Pässe-Challenge mehr abgespeichert werden. Sobald der Fehler behoben ist, werden wir darüber informieren (ca. Donnerstag Abend). Für Euer Verständnis und Eure Geduld bis dahin danken wir im voraus. Die Fotos können nach Fehlerbehebung dann jederzeit nochmals gespeichert werden.
21.03.2005 Pässe-Challenge 2005 fulminant gestartet!
Die Pässe-Challenger haben das warme und schöne Wetter der letzten Woche bereits intensiv genutzt und die ersten Punkte in den Heimrevieren geholt. Der Anturm an Punktemeldungen hat unsere Datenbank auf die Probe gestellt. Verschiedene Challenger haben uns darauf hingewiesen, dass bei der Rangliste die Unterscheidung 2004/2005 noch nicht voll im Griff ist. Zur Zeit arbeiten wir an der Lösung, dass die Erstellung der Rangliste wieder korrekt erfolgt. Besten Dank für Eure Meldungen! Für das kommende Osterwochenende wünschen wir weiterhin schönes Wetter und viel Vergnügen beim Challengern.
01.03.2005 Start der Pässe-Challenge 2005!
Ab heute kann gepunktet werden - die Pässe-Challenge ist eröffnet. Insgesamt 650 Pässe aus unserer Datenbank mit total 16'795 Punkten, einer Gesamthöhendifferenz von über 441'200m und 5'214 Kehren warten darauf, von Dir befahren zu werden! Melde Dich an - die ersten Challenger sind schon unterwegs!
23.02.2005 Preisverleihung, neues Motorradland
Anlässlich eines kleinen Apéros konnten die Sieger/innen der Pässe-Challenge 2004 letzte Woche ihre Preise entgegennehmen. Dabei bot sich die Gelegenheit, sich mit anderen Challengern auszutauschen. Weiter erhielten die Apéro-Teilnehmer Infos aus erster Hand über die Enstehungsgeschichte und den Betrieb des Motorradlandes. Ebenfalls wurde das neue Motorradland (Schweiz und Österreich) vorgestellt. Die Pässe-Challenge 2005 wird am 1.3.2005 gestartet.
01.01.2005 Alles Gute im neuen Jahr!
Das Motorradland-Team wünscht allen Bikerinnen und Bikern alles Gute für 2005! Nebst persönlicher und beruflicher Motivation und entsprechender Anerkennung wünschen wir Euch auch in 2005 viel Befriedigung aus Eurer Leidenschaft - dem Motorradfahren. Und wir hoffen natürlich, dass einige von Euch sich wiederum von unserer Pässe-Challenge dazu anstecken lassen, das eine oder andere Fleckchen Geographie für sich zu entdecken. Über den Ausgang der Pässe Challenge 2004 werden wir in Kürze berichten, ebenfalls wie die Pässe Challenge 2005 durchgeführt wird.
04.11.2004 7000er Marke gefallen
Vor etwas mehr als einem Monat begannen wir darüber zu spekulieren, ob ein Pässe-Challenger die Maximalpunktzahl erzielen wird. Rosmarie Keller aus Uzwil darf die letzte grosse Marke für sich beanspruchen. Mit 7030 Punkten hat sie sich auf den ersten Platz der Pässe-Challenge katapultiert. Des weiteren wurde die Rangliste mächtig auf den Kopf gestellt - zusammen mit Beatrix Schiess (6085 Pte) ist das "Treppchen" nun fest in Frauenhand.
27.09.2004 6000er Marke gefallen
Mit dem trüben Herbstwetter steigen die Anforderungen - schaffen unsere Pässe-Challenger die Maximalmarke? Rolf Kobelt aus Winterthur hat sich dieses Ziel gross auf die Fahne geschrieben und sprengt bereits zum zweiten Mal eine weitere Marke. Mit 6361 Challengerpunkten führt er nun vor Daniel Schild (5956 Pte) und Rosemarie Keller (4772 Pte).
30.08.2004 Marke 5000 Challenger-Punkte gefallen
In den letzten 14 Tagen wurde intensiv Motorrad gefahren. Das veränderliche Wetter hat damit keinen grossen Einfluss auf die Fahrfreude gehabt. Unser Pässe-Challenger Daniel Schild aus Dietikon kann für sich den "Etappensieg 5000 Punkte" verbuchen. Kann sich die führende Zweier-Gruppe absetzen und den Vorsprung von rund 900 Punkten nun halten?
18.08.2004 Pässe-Challenger überschreiten Punktemitte
Seit heute ist die Rangliste für die Pässe Challenge 2004 online einsehbar. Erster Leader ist Daniel Aeschlimann aus Trubschachen, der am Sonntag gleich drei punkteträchtige Pässe gefahren ist und nun bereits mit einem komfortablen Vorsprung von 63 Rating-Punkten auf Jann Diethelm aus Bern führt. The Race is on...
28.07.2004 Col de la Ramaz - Chablais-Tour
Mitte Mai (vgl. News unten) haben wir gemeldet bekommen, dass die Strasse zum Col de la Ramaz von Essert Romand her wegen Erdrutsch nicht passierbar ist. Als Alternative zum Col de la Ramaz empfahlen wir die südlichere Wegschlaufe über den Col des Gets (zählt im Pässe-Challenge 2004 noch nicht). Pässe-Challenger Heiner Stotz hat eine Möglichkeit gefunden, wie der Col de la Ramaz trotzdem gefahren werden kann: statt in Essert Romand nach Westen bergwärts zu stechen, fährt man weiter nach Süden über den Col des Gets. Ca. 4km nach dem Col des Gets gibt es eine Abzweigung Richtung Col de la Ramaz. Die Abzweigung ist nicht mit Col de... beschildert, sondern heisst "Route Fry" und führt zu Beginn einem Bach entlang. Dieses Strässchen trifft dann ungefähr 4.5km vor dem Col de la Ramaz auf das in der Tour angegebene Strässchen von Essert Romand her. Diese Routenvariante sei mit Tourenmaschinen befahrbar - ein Tempo über 25km sei aber ungemütlich. Ebenfalls zur Chablais-Tour vermeldet Heiner Stotz, dass sich die einzige offene Tankstelle der Gegend in Bellevaux befindet. Besten Dank für diese Hinweise!
08.06.2004 Datenbank-Erweiterung
Aufgrund von Hinweisen unserer Challenger haben wir die Pässe-Datenbank erweitert: Schwyzerhöchi/Rüti (SZ), Blasen/Blasenflue (BE), Chapf/Usserchapf (BE), Ghöch/Ferenwaltsberg (ZH) und Linden/Bruedersloon (BE). Die mögliche Gesamtpunktzahl der Pässe-Ratings in unserem Pässe-Challenge beträgt nun 7'848. Besten Dank - und weiterhin viel Spass beim Challengern.
25.05.2004 Erweiterung Pässe-Datenbank
Dank Euren Rückmeldungen aktualisieren wir unsere Datenbank laufend. Seit dem Aufschalten von Motorradland haben wir aufgrund von Hinweisen zusätzliche Pässe/Wasserscheiden aufgenommen: Chatzenstrick (SZ), Rossallmi (ZG) und Horben (LU). Auf Euren Wunsch werden wir hier an dieser Stelle neu erfasste Pässe jeweils angeben.
18.05.2004 Feedback von Challengern - Forum
Feedback zu Touren und unserer Pässe-Datenbank ist am besten in unserem Forum aufgehoben. Entsprechende Rubriken sind eröffnet. Aktuellste Meldung (vom Wochenende 16.5.2004) unseres Challengers Stefan Lobsiger aus Neuenegg: Col da la Ramaz, ein wichtiger Pass der Chablais-Tour ist gesperrt. Grund - Strasse ist weggespült. Es empfiehlt sich also, entweder den südlichen Bogen der Chablais-Tour nicht zu fahren oder aber via Col des Gets (leider noch nicht im Pässe-Challenge enthalten) über Les Gets nach Taninges und dann nach Méssy zu fahren.
17.05.2004 Pässe Challenge: 1000er Marke gebrochen
Das schöne Wochenende hat zum Fall der ersten magischen Marke geführt: Daniel Schild aus Dietikon weist zur Zeit 1'102.7 Rating Punkte auf. Damit liegt er 153.8 Punkte vor Jann Diethelm (Bern) und 154.5 Punkte vor Daniel Aeschlimann (Trubschachen). Diese drei Challenger prägen das Rennen somit nach wie vor. Rolf Kobelt (Winterthur) hat sich in den Top5 etabliert und liegt nun nur noch 23.9 Punkte hinter Rang 3. Auf Rang 5 folgt mit Susanne Schmid (Winterthur) die erste Challengerin.
06.05.2004 Neu aufgeschaltet - Modul Touren
Wir freuen uns, nun auch den Teil Motorradtouren in einer Beta-Version aufschalten zu können. Touren-Karte mit eingezeichneter Route und markierten Pässen sowie ein einfaches Roadbook sind ab sofort verfügbar. Weitere Ergänzungen wie Sehenswürdigkeiten, Motorradhändler und Tankstellen, Verpflegungsmöglichkeiten etc. werden laufend ergänzt. Für Rückmeldungen, Hinweise, etc. sind wir immer froh!
29.04.2004 Neue Challenger preschen in die Lücke
Es tauchen neue 'Gesichter' in den Top 5 auf. Rolf Kobelt (Winterthur) und Stephan Koller (Galgenen) preschen in die relativ grosse Lücke zwischen Daniel Schild (Rang 3) und Mischa Meile (vormals Rang 4, jetzt 6). Somit ist es jetzt nicht mehr ein Trio, das sich distanzieren konnte, sondern eine langezogene 6er Gruppe. Auch Heiner Stotz ist zu erwähnen, der sich mit einem Effort in die Top10 gefahren hat.
Weiter so, Challenger!!


Aktuelle Statistik 2011
Fotonachweise:
eingereicht:
pendent:
0
0
 

Unsere Partner:

Meier + Lutziger Motoport
Cornu-Moto
Töff Magazin
BMW-Motorrad
Midland Oil
Motorräder vom Fachhändler
 
Kontakt






Find us on facebook! CSS ist valide!
Valid HTML 4.01!
PageRank verified www.motorradland.ch
Swiss Biker Top Sites
Alpentops.de - TOP Alpen-Sites

Euro Bikers Top Sites

Linkpartner Kontrolle